Soccer oder Football? Läuft die NFL dem Fußball den Rang ab?

vonRedaktion International
NOVEMBER 25, 2023

Bild von WikiImages auf Pixabay

Die ganze Welt wartet jedes Jahr gespannt auf das Massenereignis schlechthin, und zwar den Superbowl. Besonders amerikanische Sitcoms, Filme und Co. suggerieren, dass in der Super Bowl – Zeit kaum etwas das amerikanische Volk so bewegt und die Zeit stillzustehen scheint. Das Warten auf die legendären Halbzeitshows mit den größten Starts der Start und kreative, lustige Werbeblöcke, lassen Zuschauerherzen noch höherschlagen. Diese Euphorie schwappt zunehmend auf den europäischen Kontinent über, das Wort Amerikanisierung hört man immer häufiger. Doch ist American-Football wirklich eine Konkurrenz zu den europäischen Sportarten, bzw. kann das Weltereignis NFL (Nationale Football-League), dem Dauerbrenner Fußball das Wasser reichen?

Um herauszufinden, ob American-Football ein ernsthafter Gegner zum Fußball-Sport ist, muss man sich die Fangemeinden und geografischen Regionen der Sportarten genauer ansehen. Auf der einen Seite hat die NFL in den USA eine enorme Fangemeinde und ist besonders während des Superbowls, dem Höhepunkt der NFL-Saison, ein Massenereignis. Der Superbowl zieht Millionen von Zuschauern an, nicht nur in den USA, sondern auch international. Die NFL hat in den letzten Jahren auch Anstrengungen unternommen, ihre Präsenz international zu stärken, indem sie Spiele außerhalb der USA austrägt und ihre Fangemeinde weltweit erweitert. Auch das Streaming - Angebot und die NFL-Übertragungen bei RTL und DAZN, haben dazu geführt, dass American-Football in Europa ankommt.

Der Fußball hingegen ist, weltweit die beliebteste Sportart und hat eine enorme globale Anhängerschaft. In Europa, Südamerika, Afrika und sehr vielen anderen Teilen der Welt ist Fußball oft die beherrschende Sportart. Die FIFA-Weltmeisterschaft ist eines der meistgesehenen Sportereignisse weltweit und schier alle Länder der Welt reißen sich darum Austragungsort dieser Weltmeisterschaft sein zu dürfen. Nicht umsonst ist der Fußballer zumeist der bestbezahlte Sportler, auch im Gegenzug zum American-Football Spieler.

Ob American-Football aber dem Fußball wirklich als Konkurrent gegenüber gestellt werden kann, ist kaum zu sagen, denn beide Sportarten haben einen unterschiedlichen Ansatz an Fertigkeiten, der gebraucht wird und beim Zuschauer für Spannung sorgt. Football ist ein Kontaktsport der schnell und hart, aber auch taktische und intensiv zu beobachten ist, dies spricht zumeist ein anderes Zuschauerklientel an als der Fußball, der eher langsamer und flüssiger im Spielverlauf vorangeht. Somit hängt das Interesse maßgeblich vom Zuschauer ab und was sich jeder oder jene vom Spiel erwartet.

Letztendlich kann man als Zuschauer und begeisterter Sportfan einfach nur froh sein, dass es so vielseitige Möglichkeiten gibt, sich unterschiedlichste Sportarten anzusehen und diese zu Hause oder auch bei Public - Viewings als Team zu erleben. Denn was gibt es Besseres als mit dem Lieblingsgetränk in der Hand, inmitten seiner Freunde dem Lieblingsteam zu zujubeln, wenn diese gewinnen.

Mehr Nachrichten aus

Österreich