Kärnten: Skisprung Weltcup der Damen in Villach gestartet

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 05, 2025

Foto: Büro LH Kaiser/Drekonja

LH Kaiser, Landtagspräsident Rohr und Landesportdirektor Arthofer zu Gast bei sportlichem Highlight in der Villacher Alpenarena

VILLACH. Heute, Sonntag, fand der erste Tag des FIS Skisprung Weltcup der Damen in der Villacher Alpen Arena statt. 70 der weltbesten Skispringerinnen aus 16 Nationen gehen insgesamt an den Start. Dieses Großevent zieht rund 1000 sportbegeisterte Gäste in die Region Villach. Zu den unzähligen Nächtigungsgästen produzieren insgesamt 17 TV-Stationen Bilder von Kärnten, die weit über die Landesgrenzen hinaus, gesehen werden. Für das Sport- und Tourismusland Kärnten ein Gewinn auf mehreren Ebenen. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer feuerten die Athletinnen in der Alpenarena an.

„Kärnten beweist erneut, dass es als Standort für die Austragung von internationalen Sportbewerben ausgezeichnete Infrastruktur bietet. Die Villacher Alpen Arena hat sich in den vergangenen Jahren als eine beliebte und hoch qualitative Multi-Funktionsarena profiliert und genießt hoher Beliebtheit bei Nachwuchsmannschaften und Nationalteams“, so Kaiser und fügt hinzu: „Die Entwicklung des Damensports birgt großes Potential für das Sportland Kärnten und wir wollen auch in Zukunft an der Stärkung des Skisprungsportstandortes Villach festhalten.“ Für Kaiser besticht, neben dem Sport, auch der Aspekt der regionalen Wertschöpfung. „Die Bilder, die hier heute erzeugt werden, strahlen weit über die Landesgrenzen hinaus und werden im Fernsehen und in den sozialen Medien millionenfach angesehen und geteilt. Damit erreichen wir viele potentielle Gäste davon, was Kärnten für den Sport und dem Tourismus zu bieten hat“, so Kaiser. Abschließend hob Kaiser die ausgelassene Stimmung in der Arena hervor. Sein Dank galt den Organisatoren, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und drückte den drei Bestplatzierten 1. Katharina Schmid (GER), 2. Nika Prevc (SLO) und 3. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) seine Gratulationen aus.

Gemeinsam mit LH Kaiser drückten Landtagspräsident Reinhart Rohr, ASKÖ Landesgeschäftsführer und Vizepräsident des Kärntner Landesskiverbandes LAbg. Günter Leikam, Präsidentin des Österreichischen Skiverbands Roswitha Stadlober, Präsident des Landesskiverbandes Kärnten Dieter Mörtel, Präsident der Sportunion Kärnten Ulrich Zafoschnig, ASVÖ-Präsident Christoph Schasche, Cheforganisator Franz Wiegele, Obmann der Alpen Arena Andreas Sucher, Villachs Sport-Stadtrat Harald Sobe, Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser, und Villachs Alt-Bürgermeister Helmut Manzenreiter die österreichischen Sportlerinnen an.

Für Österreich gingen heute Sara Marita Kramer, Eva Pinkelnig, Lisa Eder, Jacqueline Seifriedsberger, Chriara Kreuzer und Julia Mühlbacher an den Start. Die große Siegerehrung für Schmid, Prevc und Seifriedsberger findet heute am Villacher Rathausplatz statt, wo sich Sportfans über ein tolles Showprogramm, ein Livekonzert der Jungen Wernberger, freuen dürfen.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten