vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 01, 2024
LH Kaiser verlieh Stimmen aus Kärnten Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens – Kärntner Lorbeeren für Karl Kuchler, Anna Missoni und Arno Kohlweg
LAGENFURT. Bei der Alpen-Adria-Chorgala im Congress Center Pörtschach begeisterten gestern, Mittwoch, die Stimmen aus Kärnten, der Finanzchor Villach und das Otetto Lussari aus dem benachbarten Kanaltal das Publikum nicht nur vielstimmig, sondern auch mehrsprachig. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser dankte allen Mitwirkenden und Verantwortlichen für ihren völkerverbindenden Einsatz. Den heuer seit 35 Jahren bestehenden Stimmen aus Kärnten verlieh er das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens, außerdem überreichte er drei Kärntner Lorbeeren für ehrenamtliche Tätigkeit in Gold mit Brillanten.
„Danke für euren völkerverbindenden Gesang, mit dem ihr Freude vermittelt, Grenzenloses bietet“, so Kaiser zu den Stimmen aus Kärnten. Auch bei der Alpen-Adria-Chorgala manifestiere sich die Vielfalt der Sprachen großartig im Gesang. Für das Ensemble nahm Chorleiter Roland Loibnegger das Landeswappen entgegen. Ganz besonders ist, dass von den neun Gründungmitgliedern heute noch sieben mit dabei sind. Der Landeshauptmann verwies in seinen Dankesworten auch auf die vielen grenzüberschreitenden Konzerte und Veranstaltungen, die das Ensemble organisiert, darunter das Festival der Stimmen und das Festival der Chöre.
Gemeinsam mit Pörtschachs Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz zeichnete der Landeshauptmann Karl Kuchler aus Maria Rain, Anna Missoni aus Tarvis und Arno Kohlweg aus Villach mit Kärntner Lorbeeren für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus. „Danke für Ihr musikalisches Wirken in den vier Sprachen des Kanaltales“, sagte er zu Missoni, die das Otetto Lussari leitet. Sie setzt dabei auf Lieder in Friulanisch, Italienisch, Slowenisch und Deutsch. Kuchler ist unter anderem bei den Stimmen aus Kärnten aktiv und als Solostimme weithin bekannt. „Er vermittelt mit seiner Stimme Großartiges, ist weithin bekannt, beliebt und gehört“, so Kaiser dazu. Sehr ergriffen über seine Ehrung war der Leiter des Finanzchores Villach: „Arno Kohlweg hat schon viel für das Land geleistet, mit Musik, völkerverbindend und als Organisationstalent“, dankte der Landeshauptmann. So zeichnet er gemeinsam mit Freunden für das Singen am Dreiländereck Fest verantwortlich, ist beim Villacher Fasching aktiv und beim Villacher Kirchtag Hauptverantwortlicher für das offene Singen.
Quelle: Land Kärnten