Wien: Sima/Dubravac-Widholm: Treustraße wird zur begrünten Oase

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 31, 2024

Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner

Umwandlung in Fußgängerzone – 14 neue Bäume und großflächige Entsiegelung auf 1.700 m² - Arbeiten bis Dezember abgeschlossen

Wow-Erlebnis in der Brigittenau! Wo aktuell noch kein Baum in Sicht ist und Sitzgelegenheiten weit und breit fehlen, verwandelt sich die Treustraße von Wallensteinstraße bis zur Webergasse in ein begrüntes und verkehrsberuhigtes Wohnzimmer im Freien. Die Straße wird zur Fußgänger*innenzone, 10 neue Grünflächen und 14 Bäume sorgen ganz nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ für Schatten und Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Gestaltungsarbeiten laufen nun an, Ende des Jahres soll die Verwandlung abgeschlossen sein.

„Die anhaltend heißen Temperaturen führen deutlich vor Augen wie wichtig die klimafitte Transformation unserer Stadt ist. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Raus aus dem Asphalt-Offensive neben einer Verkehrsberuhigung nun auch mehr Begrünung und Kühlung in die Treustraße bringt. Hier entsteht bis Jahresende eine attraktive Grünoase!“, so Planungsstadträtin Ulli Sima.

Auf einer Länge von rund 100 Metern wird die Treustraße zu einer begrünten, hell gepflasterten Straße, die mit vielen Begrünungs- und Kühlungsmaßnahmen nicht nur dem Klimawandel entgegenwirkt, sondern auch Anrainer*innen einen attraktiven Aufenthaltsort außerhalb der eigenen vier Wände bietet.

Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm: „Wer den Sommer in der Brigittenau erlebt hat, hat - so wie ganz Wien - die meisten Tropennächte seit Aufzeichnungsbeginn erlebt. Wir haben nicht erst auf solche Daten gewartet, sondern frühzeitig Verbesserungen für die Lebensqualität an neuralgischen Punkten geplant. Die Maßnahmen die jetzt gestartet werden, bringen Verbesserungen für die ganze Treustraße: Aufenthaltsqualität und Verkehrsberuhigung! In der Treustraße entsteht einmal mehr das Richtige für die Brigittenau“

Begrünte Oase mitten in der Stadt

Im Sinne der Anpassung an den Klimawandel werden in der bisher grauen Straße 14 neue Bäume samt großzügiger Baumscheiben gepflanzt. Der gesamte Abschnitt zwischen Wallensteinstraße und Webergasse wird entsiegelt und mit heller, sickerfähiger Pflasterung versehen. Dadurch und durch zusätzliche Bewässerungssysteme in den Beeten erhalten die Wurzeln der Bäume und der sie umgebenden Stauden das nötige Wasser. Insgesamt werden somit über 400 Quadratmeter begrünt und weitere 1.300 Quadratmeter durch Pflasterung entsiegelt.

Wasserspiel und Platz zum Verweilen

21 Sitzgelegenheiten werden im Zuge der Umgestaltung zwischen den Grünflächen platziert und laden zum konsumfreien Verweilen ein. Mit einem neuen Wasserspiel wird die Treustraße zusätzlich gekühlt und auch für Kinder einiges zu bieten haben. Ein Trinkbrunnen sorgt zusätzlich für Erfrischung.

Straße bleibt für Radler*innen geöffnet

Die Zufahrt zu bestehenden Ein- und Ausfahrten bleibt weiterhin möglich und auch dem Radverkehr ist die Durchfahrt gestattet, um ein müheloses Vorankommen zur Wallensteinstraße bzw. zur Friedensbrücke und somit in die inneren Bezirke zu ermöglichen. Die bestehende E-Ladestation wird von Hausnummer 20 zu Hausnummer 12 versetzt, damit auch weiterhin klimafreundliche Mobilität unterstützt wird.

Auf Baudauer wird die Treustraße - ausgenommen die Zufahrt zu den genehmigten Stellplätzen, für Baufahrzeuge, Einsatzfahrzeuge und Müllsammelfahrzeuge - zwischen Wallensteinstraße und Webergasse für den Verkehr gesperrt. Der Fußverkehr wird aufrechterhalten.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien