Niederösterreich: Science Center Niederösterreich in Tulln offiziell eröffnet

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2024

Niederösterreich

LH-Stv. Pernkopf: Wissenschaft wird für alle Altersgruppen erlebbar

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde das Science Center Niederösterreich in Tulln feierlich eröffnet. Im ersten Stock des Haus der Digitalisierung besuchen bereits seit der Eröffnung des Hauses im Februar 2023 regelmäßig Schulklassen als auch Familien Workshops, um mehr über die neuesten digitalen Technologien zu erfahren und diese auch auszuprobieren. Knapp 4.000 Menschen haben diese Angebote bisher in Anspruch genommen und praxisorientierte Veranstaltungen mit Schwerpunkten wie 3D Druck, Laser cutten oder virtueller Realität besucht. Um künftig weitere wissbegierige junge Menschen an wissenschaftliche Arbeit heranzuführen, wurde das bestehende Angebot überarbeitet und ausgebaut. „Wer die Wissenschaft gestaltet, gestaltet die Zukunft Niederösterreichs. In unserem neuen Science Center werden Wissenschaft und Forschung für alle Altersgruppen erlebbar. Das ist wichtig, denn Fortschritt verdient Vertrauen und keine Skepsis. Ich möchte Wissenschaft für alle erkennbar und erlebbar machen, denn sie gibt Antworten auf aktuelle Fragen und bereitet auf die Herausforderungen der Zukunft vor“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Im neuen Science Center werden ab November im neuen Labor „Biotechnologie“ spannende Workshops für Schulen angeboten, die die Schnittstelle zwischen moderner Forschung und Praxis greifbar machen. Von molekularbiologischen Experimenten bis hin zur Trennkunst der Chromatographie haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, tief in die Welt der Biotechnologie einzutauchen.

Im Escape Room „Das Geheimnis des Elixiers“ des Science Centers dreht sich alles um eine bahnbrechende Entdeckung. Eine aufstrebende Biotechnologin lädt zum Tag der offenen Tür in ihr Labor. Gelingt es den Besucherinnen und Besuchern das Geheiminis des Elixiers zu lüften oder kommt es doch anders? Es erwartet die Teams eine atemberaubende Reise in neue Welten, wie es in der modernen Biotechnologie nicht für möglich gehalten werden könnte. Geschick, Schnelligkeit und eine rasche Auffassungsgabe sind gefragt. Während einer Spieldauer von 60 Minuten können bis zu sieben Spielende den Wettlauf gegen die Zeit aufnehmen.

Birgit Herbinger, Leiterin der Studiengänge Biotechnische Verfahren und Biotechnology & Analytics an der FH Wiener Neustadt, zeigt sich begeistert über die neuen Möglichkeiten: „Ich freue mich sehr, dass mit der Erweiterung des ‚Science Centers‘ im Haus der Digitalisierung eine inhaltliche Brücke zum Technopol Campus Tulln, an dem über 1.200 Menschen in der Biotechnologie arbeiten, und zu den Bachelor- und Master-Studiengängen, die von der FHWN am Biotech Campus Tulln angeboten werden, geschlagen wird.“

Auch das Angebot des bestehenden Labors „Digitale Technologien“ wird inhaltlich erweitert. So erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Workshops zu Themen wie „Spannende Geschichten mit Künstlicher Intelligenz erzählen“, „Tinkering- Experimentieren und Basteln“ oder „Mini Movies: Animationen zum Leben erwecken. Alle Angebote sind über sciencecenter.noe.gv.at buchbar.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Tulln