vonRedaktion International
FEBRUAR 04, 2025
Weinebene - Ein Skiunfall ereignete sich am Montagvormittag im Skigebiet Weinebene. Gegen 10:45 Uhr befuhr ein 82-jähriger Skifahrer die sogenannte Gößlerabfahrt, als sich aus bislang ungeklärter Ursache einer seiner Skier löste. Der Mann verlor das Gleichgewicht, stürzte und geriet von der Piste ab. In Folge des Sturzes prallte er gegen einen Baum.
Nachkommende Skifahrer wurden sofort auf den Vorfall aufmerksam und eilten dem Verunglückten zur Hilfe. Bei ihrer Ankunft war der 82-Jährige nicht ansprechbar, und es konnte kein Herzschlag festgestellt werden. Unverzüglich wurde mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.
Kurz darauf traf der Notarzthubschrauber "C 11" am Unfallort ein. Die Crew setzte die Reanimation erfolgreich fort. Anschließend wurde der schwer verletzte Mann mit unbestimmten Verletzungen ins Landeskrankenhaus Graz geflogen.
Die genaue Ursache des Unfalls ist noch ungeklärt. Die Ermittlungen zur Klärung des Vorfalls laufen. Die Bergrettung und die Pistenaufsicht appellieren an alle Wintersportler, stets auf ihre Ausrüstung zu achten und Vorsicht walten zu lassen.
Quelle: LPD Kärnten