Wien: Schreiender Mann - Widerstand gegen die Staatsgewalt – Festnahme

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 13, 2024

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

Vorfallszeit: 11.09.2024, 22:00 Uhr / Vorfallsort: Wien-Leopoldstadt

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden aufgrund einer Körperverletzung alarmiert. Bereits beim Eintreffen der Beamten machte einer der anwesenden mit lautstarken Geschrei auf sich aufmerksam.
Der 21-Jährige (StA.: Deutschland) stürmte zu den Beamten, gestikulierte wild um sich und unterschritt immer wieder die Nahdistanz zu dem Beamten.
Trotz mehrmaliger Aufforderung, das strafbare Verhalten einzustellen, kam der 21-Jährige dem nur bedingt nach. Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass es zwischen dem 21-Jährigen und einem gleichaltrigen zuerst zu einer verbalen Auseinandersetzung und in weiterer Folge auch zu einer Körperverletzung durch den 21-Jährigen gekommen sein soll. Der 21-Jährige wollte sich nicht beruhigen und wurde immer aufbrausender und ging auf die Beamten los. Im Zuge der Festnahme wurde ein Beamter und eine Beamtin verletzt. Der Beamte konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. Der Mann wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 21-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien