Salzburg: Salzburgs erste Adresse für junge Leute setzt „akzente“

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 04, 2021

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Infos, Beratung, Workshops und Austausch in der Schallmooser Hauptstraße 4

(LK) akzente Jugendinfo und die Salzburger Jugendkarte S-Pass unterstützen junge Menschen beim Erwachsenwerden. Sie sind ab sofort in der Schallmooser Hauptstraße 4 in der Landeshauptstadt zu finden. „Mit diesem neuen und modernen Standort in zentraler Lage wurde ein Raum für Beratungen und Information geschaffen, wo sich Jugendliche sicher und wohl fühlen können“, gratuliert Landesrätin Andrea Klambauer dem Team von Akzente Salzburg zum nagelneuen gebündelten Angebot unter einem Dach.

Zentrales Anliegen ist es, Heranwachsende in ihren Kompetenzen zu stärken und bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte zu begleiten. Die neue Infostelle liegt sehr zentral in direkter Nähe zur Linzergasse und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Gemütlich und auf Augenhöhe

Das Jugendinfo-Team wird dort nicht nur Mädchen und Burschen, sondern auch Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen und alle anderen Interessierten willkommen persönlich willkommen heißen, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt. „Unsere gemütliche Beratungslounge schafft eine entspannte Atmosphäre, um sich Informationen zum jungen Leben in und um Salzburg zu holen. Uns ist es wichtig, dass sich alle bei uns willkommen fühlen, wir ihnen auf Augenhöhe begegnen und sie beraten, informieren sowie begleiten können“, so Alexander Mitter, Geschäftsführer von akzente Salzburg.

Das wird geboten

Orientierung und Krisenberatung

Die Jugendinfo fungiert als Erstanlaufstelle und Drehscheibe. Sie ist mit den wichtigsten Beratungseinrichtungen in Österreich vernetzt und vermittelt die passenden Kontakte weiter. Außerdem wird sie von Eltern auch als besonders niederschwelliges Erstberatungsangebot in Krisenfällen mit ihren Kindern genutzt.

Kontaktdaten Jugendinfo


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg