Salzburg: Salzburg zieht in das Herz der österreichischen Demokratie ein

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 12, 2024

Foto: Büro Haubner

Peter Haubner vertritt das Bundesland erstmals seit 1945 im Nationalratspräsidium

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat vergangene Woche den Zweiten Präsidenten des österreichischen Nationalrats, Peter Haubner, in Wien getroffen. Mit Haubner wurde erstmals seit 1945 ein Salzburger in das dreiköpfige Nationalratspräsidium gewählt. Seit rund 23 Jahren vertritt der versierte Wirtschafts- und Budgetexperte das Bundesland in Wien.

LH Wilfried Haslauer mit dem Zweiten Präsidenten des österreichischen Nationalrates, Peter Haubner, in der Säulenhalle des Parlaments in Wien.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betont nach dem ersten offiziellen Besuch mit dem Zweiten Präsidenten im Parlament. „Es ist wichtig, dass Salzburg enge Verbindungen in das Herz der österreichischen Demokratie pflegt. Aufgrund der künftigen Herausforderungen ist es wichtig, dass das Bundesland hier einen direkten Draht hat. Peter Haubner setzt sich seit mittlerweile rund 23 Jahren für das Land im Nationalrat ein und kennte alle wesentlichen Abläufe“, so Haslauer. Insgesamt zehn Salzburger-Abgeordnete sind Ende Oktober im neuen Nationalrat angelobt worden. Sieben wurden direkt im Bundesland gewählt, drei sind über die Bundeslisten ihrer Parteien eingezogen.

Mehr dazu

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg