vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 04, 2024
Erste Einblicke in Musical „Skiverliebt“ / Vorfreude auf die kommende Wintersaison
(HP) Im Palais Wertheim in der Bundeshauptstadt Wien wurde am Montagabend ein Vorgeschmack auf die kommende Wintersaison in Salzburg gegeben. Dabei steht mit der Alpinen Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm im Februar ein absolutes sportliches und touristisches Highlight vor der Tür.
Die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) lud gemeinsam mit der WM-Gemeinde Saalbach-Hinterglemm und dem Salzburger Landestheater ein, einen Blick auf die bevorstehenden Wintermonate zu werfen. Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Sportlandesrat Martin Zauner waren vor Ort in Wien, um die doch außergewöhnliche Wintersaison zu präsentierten.
Schnöll: „Besonderer Winter für Salzburg.“
Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll steht fest: „Dieser Winter wird ein ganz besonderer für unser Land. Mit einem Top-Sportevent, das weit über die zwei Wochen im Februar hinausstrahlen wird. Es bedeutet Wertschöpfung für die Menschen in der Region und einen wichtigen Ausbau von Infrastruktur, insbesondere was das Angebot auf der Schiene betrifft. Für den Tourismus bringt das Event langfristig positive Effekte und einen Schub bei der Nachfrage nach Winterurlaub in Salzburg.“
Zauner: „Land lebt für Skisport.“
Auch Landesrat Zauner betont: „Für das Sportland Salzburg ist die Alpine Ski-Weltmeisterschaft eine riesige Chance. Das Land lebt für den Skisport, bei den Rennen ist eine großartige Stimmung und eine perfekte Organisation garantiert – das haben die Saalbacher auch im Weltcup schon mehrfach bewiesen. Die Bilder werden weit über Österreich hinaus die Leidenschaft für den Skisport transportieren. Nicht zuletzt wird das Event auch viele Kinder begeistern und damit einen positiven Effekt auf unsere Skivereine in punkto Nachwuchs haben.“
Bauernberger: „Weltmeisterliche Qualitäten.“
SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger ist ebenfalls überzeugt: „Die Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm bietet uns die Chance, unser Angebot vor einem weltweiten, wintersport-affinen Publikum zu präsentieren. Gemeinsam mit seinen herausragenden Gastgeberinnen und Gastgebern wird das SalzburgerLand seine weltmeisterlichen Qualitäten unter Beweis stellen – ich freue mich auf ein unvergessliches Event.“
Erste Einblicke in „Skiverliebt“
Eigens für die Ski-WM wurde auch das Musical „Skiverliebt“ komponiert, das am 1. Februar 2025 – nur wenige Tage vor dem Auftakt der Ski-WM am 4. Februar, im Salzburger Landestheater Premiere feiern wird. In Wien wurden von den Hauptdarstellern, darunter Alfons Haider, bereits erste exklusive Einblicke gegeben.
Delegation aus WM-Ort
Eine Delegation aus dem WM-Schauplatz Saalbach-Hinterglemm, angeführt von Bürgermeister Alois Hasenauer und Salzburgs Skipräsident Bartl Gensbichler, informierte über die laufenden Vorbereitungen für das sportliche Großereignis von 4. bis 16. Februar 2025. Prominente Wintersportlegenden um Salzburgs Jahrhundertsportlerin Annemarie Moser erinnerten dabei an eigene WM-Erlebnisse und die damit verbundenen Emotionen zurück.
Quelle: Land Salzburg