Salzburg: Salzburg in der Hand der Volkskultur

vonRedaktion Salzburg
JUNI 30, 2024

Salzburg

Blasmusik, Chöre, Heimatvereine und Schützen feiern Stadtfest / Festzug durch die Hauptstadt

(LK) Die Stadt Salzburg war gestern Samstag und ist auch heute Sonntag fest in der Hand der Volkskultur-Vereine. Insgesamt werden rund 70 von ihnen aus der Stadt und weit darüber hinaus beim Fest erwartet. Höhepunkt heute war der Festzug mit tausenden Menschen von der Altstadt zur Stieglbrauerei in Maxglan.

Blasmusikkapellen, Schützenvereine, Chöre und Heimatvereine führten den heutigen Festzug anlässlich des Stadtfestes der Volkskultur vom Residenzplatz in der Stadt Salzburg bis zur Stieglbrauerei an. Dort wartete schon das Festzelt sowie ein Außengelände mit umfangreichem Programm für die ganze Familie.

Haslauer: „Starkes Zeichen lebendiger Tradition.“

Für den Landeshauptmann ist das prachtvolle Auftreten der zahlreichen Vereine mehr als ein kräftiges Lebenszeichen: „Das letzte Fest dieser Art in der Stadt Salzburg ist schon gut ein Vierteljahrhundert her. Umso schöner, dass die ehrenamtlichen Träger der Volkskultur ein so starkes Zeichen lebendiger Tradition setzen, die im Bundesland so viel zu bieten hat und so vielseitig ist“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Gemeinsam, bunt, friedlich

Alle Generationen feiern gemeinsam, entweder als ehrenamtliche Träger der Volkskultur oder als Freunde der Tradition, ein buntes und friedliches Fest. Es wurde und wird getanzt, musiziert und gesungen. „Unbeschreiblich, wie sehr das die Menschen in Salzburg verbindet, nicht nur heute sondern das ganze Jahr über“, betont der Landeshauptmann.

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg