Tirol: SÜDLICH(T)ER – Filme für EINE Welt: Filmreihe wird im Herbst 2024 fortgesetzt

vonRedaktion Salzburg
JUNI 02, 2024

Foto: © Land Tirol

Anhand von entwicklungspolitischen Filmen die Herausforderungen für Menschen im globalen Süden thematisieren – das ist das Ziel der Filmreihe SÜDLICH(T)ER. Seien es die Probleme durch Plastikmüll, negative Auswirkungen von „Fast Fashion“ oder der Klimawandel, der vor allem die ärmsten Menschen im globalen Süden hart trifft: SÜDLICH(T)ER greift solche Themen auf. Bereits in der ersten Auflage konnte die Filmreihe zahlreichen SchülerInnen und Interessierte begeistern. Jetzt wird das Erfolgsmodell fortgeführt und regional ausgeweitet: „SÜDLICH(T)ER – Filme für EINE Welt“ startet im Herbst 2024 erneut im Metropolkino in Innsbruck und ist zudem für SchülerInnen auch in Imst, Kufstein und Lienz zu sehen. Die erste Aufführung – der Dokumentarfilm „Plastic Fantastic“ – findet am Donnerstag dem 24. Oktober um 19 Uhr im Metropol Kino in Innsbruck statt. Der Film wird dabei erstmals in Tirol präsentiert. Insgesamt werden sieben verschiedene Filme im Rahmen der Filmreihe ausgestrahlt. Die Vorführungen sind kostenlos. Schulklassen können sich vorab ab Juli 2024 unter suedlichter@tirol.gv.at anmelden.

Der für Entwicklungsarbeit zuständige LHStv Georg Dornauer erinnert in diesem Zusammenhang an die Bedeutung von Veranstaltungsreihen wie dieser: „Von der Kleiderverarbeitung in Bangladesch bis zu Herausforderungen mit Plastikmüll auf der ganzen Welt - mit der Filmreihe SÜDLICH(T)ER wollen wir auf dringliche Probleme und Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam machen, die uns alle angehen. Dazu gehört der Klimawandel genauso wie etwa negative Entwicklungen in der Lebensmittelproduktion oder in der Textilbranche. Mit der Ausweitung des Projektes wollen wir noch mehr Schulen erreichen und junge Menschen für diese wichtigen Themen sensibilisieren.“

Highlight bei SÜDLICH(T)ER: Austausch mit ExpertInnen

Das Prinzip von SÜDLICH(T)ER ist simple: Anschließend an die kostenlose Filmaufführung können sich BesucherInnen mit Bühnengästen – darunter RegisseurInnen, AktivistInnen und ExpertInnen – austauschen. Für Tiroler SchülerInnen gibt es außerdem gesonderte Filmvorführungen – ebenso mit anschließenden Filmgesprächen und Diskussionen sowie der Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Filmthema im Rahmen des Kreativwettbewerbs.

Übersicht zu den Filmvorstellungen

Innsbruck, Metropol Kino, Beginn jeweils um 19 Uhr

Vorführungen exklusiv für Schulen

Imst, FMZ Kino

Innsbruck, Metropol Kino, Beginn jeweils um 9.30 Uhr

Kufstein, CINEMA4YOU

Lienz, CineX, Beginn jeweils um 9 Uhr

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol