Salzburg: Ring des Landes für Harald Preuner

vonRedaktion Salzburg
JUNI 22, 2024

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Ehemaliger Bürgermeister der Landeshauptstadt ausgezeichnet

(LK) Von 2017 bis 2024 war Harald „Harry“ Preuner Bürgermeister der Landeshauptstadt Salzburg. Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeichnete den langjährigen Stadtpolitiker heute mit dem Ring des Landes aus.

LH Wilfried Haslauer überreichte Harald Preuner, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Salzburg, den Ring des Landes Salzburg.

Im Vorjahr gab Harry Preuner bekannt, bei der Bürgermeisterwahl im März 2024 nicht mehr zu kandidieren. Mehr als sechs Jahre führte und prägte er die Salzburger Stadtpolitik. In einer feierlichen Zeremonie bekam er heute in der Alten Residenz den Ring des Landes von Landeshauptmann Wilfried Haslauer verliehen.

Haslauer: „Mit ruhiger Hand regiert.“

„Harry Preuner hat die Geschicke der Stadt Salzburg über Jahrzehnte mitgeprägt und seit 2017 mit ruhiger Hand geführt. Er war ein Politiker, der die Lösung vor die Emotion stellte, und diese Arbeitseinstellung auf sein Umfeld übertrug. Er hinterlässt eine Landeshauptstadt mit soliden Finanzen und einem Klima der konstruktiven Zusammenarbeit“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der Harald Preuner seinen Dank für die langjährige erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit aussprach.

Feines Gespür

Preuners Handeln war, so Haslauer, stets durch ein feines Gespür für wirtschaftliche Fragen und Kenntnis maßgeblicher Akteure gekennzeichnet. „Harald Preuner zeichnete sich von Anfang an durch eine zielgerichtete Arbeitsweise aus, die ohne unnötigen Aufwand zu verursachen, die zu bearbeitenden Schwerpunkte definierte. Zugute kam ihm auch die detaillierte Kenntnis Salzburgs und der handelnden Personen und Zusammenhänge“, betonte der Landeshauptmann in seiner Würdigung.

Biografie Harald Preuner

Harald Preuner, Jahrgang 1959, ist gebürtiger Stadt-Salzburger und studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Graz und leitete anschließend eine Fahrschule in Salzburg, Seekirchen und Neumarkt. 1999 stieg er in die Gemeindepolitik als Verkehrssprecher im Gemeinderat und stellvertretender Klubobmann ein. Nach einer kurzzeitigen Station als Klubobmann wurde er 2004 Bürgermeister-Stellvertreter. Im September 2017 trat Preuner die Nachfolge des zurückgetretenen Heinz Schaden als Bürgermeister an, in der Stichwahl im Dezember desselben Jahres setzte er sich knapp gegen Bernhard Auinger durch und baute seinen Vorsprung bei der Wahl 2019 mit rund 3.000 Stimmen deutlich aus.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg