Wien: Präsentation der zweiten Schwimmhalle im Hallenbad Großfeldsiedlung

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 26, 2024

Foto: Stadt Wien / Christian Jobst

Bürgermeister Michael Ludwig, Vizebürgermeister und für die Wiener Bäder zuständige Stadtrat Christoph Wiederkehr, Bezirksvorsteher Georg Papai und der Abteilungsleiter der Stadt Wien - Bäder (MA 44) Hubert Teubenbacher präsentierten heute im feierlichem Rahmen die neue zusätzliche Schwimmhalle im Großfeldsiedlungsbad, Oswald-Redlich-Straße 44 in Wien Floridsdorf.

Die neue Schwimmhalle mit einem 25 x 12,5 Meter großem Sportbecken samt den entsprechenden Nebeneinrichtungen (Umkleiden, Sanitärräume, etc.) wurde an das Bestandsgebäude über zwei Verbindungsbrücken angebunden und beinhaltet den barrierefreien Haupteingang für beide Schwimmhallen. Im Bestandsgebäude wurde das Dach generalsaniert, der Eingangsbereich, die Umkleiden und zugehörigen Sanitärbereiche adaptiert und zusätzliche Liegebereiche geschaffen.

Bürgermeister Ludwig: „Die Wiener Bäder sind wichtige soziale Treffpunkte. Sie fördern nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl, den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Stadt. Die neue Schwimmhalle in der Großfeldsiedlung beweist, wie durchdacht die Bäderstrategie 2030 ist. Die Wiener Bäder leisten einen wesentlichen Beitrag zur hohen Lebensqualität, für die unsere Stadt regelmäßig international ausgezeichnet wird."

Vizebürgermeister Wiederkehr: „Die Wiener Bäder sind sowohl Freizeit- als auch Bildungseinrichtung. Durch den Ausbau von Bäderstandorten wie dem Kombibad Großfeldsiedlung bauen wir das Angebot für Schulschwimmen und Schwimmkurse aus. Dies stärkt die Schwimmkompetenzen unserer Kinder und leistet somit einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Sicherheit.“

Die Schwimmhalle bietet Schüler*innen im Rahmen des Schulschwimmens, Breitensportler*innen im Zuge des Vereinsschwimmen und Badegästen eine weitere top-moderne Schwimm- und Trainingsmöglichkeit.

Bezirksvorsteher Papai: „Die Möglichkeiten, Sport zu betreiben, sind in Floridsdorf besonders groß: Der Reichtum an Naturräumen und die Nähe zum Wasser schaffen hier Platz für Aktivitäten, die man in anderen Metropolen Europas gar nicht mit dem Stadtleben verbinden würde. Nicht nur für die kältere Jahreszeit ist diese neue Schwimmhalle eine ideale Ergänzung des bestehenden Angebots.“

Abteilungsleiter Teubenbacher: „Die neue Schwimmhalle ist auch ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit. Durch die extensive Begrünung und Photovoltaik am Dach, die Fassadenbegrünung sowie modernste Lüftungsanlagen und Badewasseraufbereitung erreichen wir sehr wahrscheinlich eine Silber-Zertifizierung von Klimaaktiv.“

Am extensiv begrüntem Dach der neuen Schwimmhalle befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 93 kWp. Durch die energieeffiziente Bauweise, den Einsatz innovativer Technologien zur Warmwasseraufbereitung sowie modernster Lüftungsanlagen erfüllt das Gebäude die Kriterien für eine beantragte Silber-Zertifizierung von Klimaaktiv.

Die Erweiterung des Kombibads in der Großfeldsiedlung erfolgte im Rahmen des Bäderbauprogramms 2030. Dieses sieht neben zahlreichen Standortaufwertungen auch die Errichtung von fünf neuen Schwimmhallen vor.

Der Probetrieb für Schwimmkurse, Feriencamps und Schwimmvereine endet diese Woche mit den Sommerferien. Der Vollbetrieb der beiden Schwimmhallen wird am 2.9.2024 aufgenommen. Schulschwimmen findet von Montag bis Freitag bis 16 Uhr, Vereinsschwimmen von 16-21 Uhr sowie an Samstagen statt. An Sonntagen steht die neue Schwimmhalle den Badegästen zur Verfügung. Ab dem kommenden Schuljahr ist auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten für Badegäste geplant.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien