vonRedaktion International
APRIL 06, 2022
Um den Traumjob zu ergattern, muss die Bewerbung überzeugen. Denn der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft.
Doch für viele ist es nach wie vor ein Rätsel, wie man sich eigentlich richtig bewirbt.
Worauf Personaler bei der Auswahl nach der perfekten Besetzung für den Praktikums- oder Studienplatz, eine Ausbildungsstelle oder die freie Stelle im Unternehmen tatsächlich achten und auf welche Kriterien es ankommt, erfahren Sie hier.
Worauf kommt es bei der Bewerbung an?
Zunächst einmal ist es wichtig, sich bewusst zu machen, warum genau Sie die richtige Besetzung für die neue Stelle sind und warum Sie ideal in das Unternehmen passen.
Denn neben den geforderten Fähigkeiten sind vielen Personalern auch entsprechende Persönlichkeitsmerkmale wichtig.
Damit eine Einladung zum Vorstellungsgespräch realistisch wird, ist auch der formale und inhaltlich fehlerfreie Aufbau der möglichst aussagekräftigen Bewerbung elementar.
Um gute Argumente für Sie als idealen Mitarbeiter zu finden, empfiehlt sich außerdem eine gründliche Vorbereitung. Denn nur wenn Sie auch wirklich wissen, worauf es in dem Unternehmen ankommt, können Sie auch überzeugend für sich und Ihre fachlichen Kompetenzen argumentieren.
Legen Sie noch heute los und finden Sie passende offene Stellen in Wien.
Bewerbungsfoto
Auch wenn einige Arbeitgeber heutzutage explizit schreiben, dass kein Bewerbungsfoto nötig ist, so gehört es in der Regel doch zu einer guten Bewerbung dazu.
Achten Sie unbedingt darauf, dass ihr Bild aktuell ist und möglichst von einem professionellen Fotografen geknipst wurde.
Achtung: Damit Ihre Bewerbung fristgerecht eingereicht wird, sollten Sie eventuelle Lieferzeiten der Bilder mit einberechnen.
Lebenslauf
Für viele Personaler ist der Lebenslauf besonders wichtig.
Dieser gibt nämlich Aufschluss über mögliche Zeitlücken, Erfahrungen, Qualifikationen und Weiterbildungen.
Achten Sie darauf, nur tatsächlich relevante Kriterien aufzulisten und berufliche Stationen mit einem entsprechenden Tätigkeitsprofil zu versehen.
Verzichten Sie auf ellenlange Auflistungen Ihrer Hobbys und passen Sie auch hier auf, dass alles möglichst auf dem neusten Stand ist.
Design und Layout
Während Bewerbungen früher noch eher standardisiert aussahen, so gibt es zunehmend mehr Spielraum in Sachen Gestaltung und Design.
Moderne Lebensläufe können beispielsweise grafische Elemente wie Kuchen- oder Balkendiagramme, Skalen oder auch Icons enthalten. Diese Tools helfen, ein übersichtliches und individuelles Stärkenprofil kompakt darzustellen.
Ausgefallene Designs helfen außerdem, sich von den restlichen Bewerbern abheben sowie einen professionellen Eindruck zu vermitteln.
Bewerbungsschreiben
Das Bewerbungsschreiben ist in der Regel das Erste, was der Personaler in die Hände bekommt. Daher ist es lohnenswert, sich besonders beim Einstieg Mühe zu geben und diesen möglichst individuell zu gestalten und von Standadtsätzen wie “hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als…” abzusehen.
Indem Sie auf das entsprechende Unternehmen sowie die ausgeschriebene Stelle detailliert eingehen, können Sie bereits einen guten Eindruck machen.
Machen Sie noch einmal Ihren Nutzen für das Unternehmen und den möglichen Arbeitgeber deutlich.
Außerdem sollte zum Abschluss unbedingt noch ein letzter Check erfolgen, um Grammatikfehler und Wortwiederholungen zu vermeiden.
Kleiner Tipp: Prüfen Sie lieber doppelt, ob Sie den Namen der Ansprechperson auch wirklich richtig geschrieben haben.
Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung
Zu guter Letzt lohnt es sich, die eigene Bewerbung noch einmal einen kritischen Blick zu unterziehen. Folgende Punkte sind wegweisend für eine erfolgreiche Bewerbung.