vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 20, 2024
18-jähriger Pkw-Lenker entzog sich Mittwochfrüh, 20. November 2024, einer Polizeianhaltung und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Der Mann hatte keinen Führerschein. Mehrere Anzeigen sind die Folge.
Eine Polizeistreife bemerkte kurz nach 1 Uhr früh einen Pkw, der auf der Leonhardstraße in Richtung Nordosten unterwegs war. Im Kreuzungsbereich mit der Elisabethstraße missachtete der Lenker das Verkehrszeichen "Einfahrt verboten" und bog schließlich in die Straße ein.
Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf und versuchten den Lenker mittels Handzeichen, Blaulicht und Folgetonhorn zum Anhalten zu bewegen. Der Fahrer ignorierte jedoch sämtliche Signale und flüchtete mit teilweise stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Laßnitzhöhe.
Erst nach mehreren Minuten konnte das Fahrzeug durch die Polizei gestoppt werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung war.
Laut eigenen Angaben handelte der Mann aus Angst vor den behördlichen Konsequenzen. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.
Der Mann wird nun wegen mehrerer Verkehrsdelikte angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark