vonPresseportal.de
APRIL 29, 2022
Mettmann (ots) -
Bereits am Dienstagabend (26. April 2022) gelang es Kräften der Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Mettmann einen 16-jährigen Jugendlichen aus Essen festzunehmen. Der Jugendliche wird verdächtigt, als sogenannter "Abholer" bei einem Betrugsversuch mitgewirkt zu haben. Aufgrund sich anschließender Ermittlungen berichtet die Polizei erst jetzt über die Festnahme.
Das war geschehen:
Gegen 18 Uhr erhielt ein 60-jähriger Mann einen Anruf von einer ihm unbekannten Nummer. Die Betrüger gaben sich als sogenannte "falsche Polizeibeamte" aus und teilten dem 60-Jährigen mit, dass seine Tochter festgenommen worden sei. Gegen eine Kaution könne die Tochter aber freigelassen werden. Der 60-Jährige erkannte den Betrugsversuch und eine ebenfalls anwesende Zeugin informierte die Polizei. Im Beisein der kurze Zeit später eingetroffenen Zivilbeamten vereinbarte der Mann eine fingierte Übergabe von Schmuck und Bargeld.
Gegen 19.30 Uhr konnten die Polizisten in der Nähe des vereinbarten Übergabeortes auf der Friedrichstraße in Velbert-Mitte einen jungen Mann beobachten, der sich auffällig verhielt, telefonierte und offensichtlich ein Klingelschild suchte. Die Kriminalbeamten konnten den mutmaßlichen Abholer, einen 16-Jährigen aus Essen, festnehmen. Er wurde zur Wache nach Velbert gebracht, wo weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen durchgeführt wurden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Die Kreispolizeibehörde Mettmann bedankt sich ausdrücklich bei dem 60-Jährigen sowie der anwesenden Zeugin für die Unterstützung im Rahmen des Einsatzes, ohne die die schnelle Festnahme nicht möglich gewesen wäre.
Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell