vonPresseportal.de
SEPTEMBER 09, 2020
Delmenhorst (ots) - Mit dem Beginn des neuen Schuljahres kontrollieren Beamtinnen und Beamte der Polizei Brake mit Unterstützung ihrer Polizeistationen täglich den Schulweg, um die Sicherheit für alle Schülerinnen und Schüler auf diesem zu gewährleisten.
Hauptbestandteil der Kontrollen sind die Sicherung der Kinder in Fahrzeugen, die Verkehrssicherheit der Fahrräder sowie das Verhalten von Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Bereich der Schulen.
Bereits in der ersten Woche der Kontrollaktion musste die Polizei Brake schon einige Verstöße feststellen.
Die mangelnde Verkehrssicherheit der Fahrräder war besonders auffällig. Mit dem Fortschreiten der ,,dunklen Jahreszeit'', ist eine gute Sichtbarkeit der Kinder besonders wichtig, um mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden.
Auch das Parkplatzproblem vor den Schulen zeigte sich deutlich. Vermehrt wurde das Parken im absoluten Halteverbot festgestellt. Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten führten verkehrserzieherische Gespräche mit den Eltern und den Kindern. Die Eltern wurden auf ihre Vorbildfunktion gegenüber den Kindern aufmerksam gemacht.
Erfreulich war, dass nur jeweils ein Verstoß gegen das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung sowie der Sicherung der Kinder im Fahrzeug festgestellt wurde.
Insgesamt war die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger auf die Kontrollen durchaus positiv. Die Polizei Brake wird die Schulwegüberwachungsaktion auch weiterhin fortführen.
Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell