Haidershofen, Bez. Amstetten: Pkw-Lenkerin entzog sich der Anhaltung

vonRedaktion Salzburg
JULI 22, 2024

Foto: PressefotoScharinger / Symbolbild

Beamte der Polizeiinspektion Haidershofen nahmen am 21. Juli 2024, gegen 19.40 Uhr, einen Pkw auf der B 42 wahr, der sich in einem sehr desolaten Zustand befand und vorne keine Kennzeichentafel hatte. Die Polizisten wollten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen. Als sie dazu den Streifenwagen wendeten, bemerkten sie, dass die Lenkerin das Fahrzeug massiv beschleunigte.

Die Polizeibediensteten fuhren dem Pkw mit eingeschalteten Blaulicht entlang der Route Wachtberg, Ramingdorf, Mosing, Linzeröd nach. Dabei kam es zu massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen. Schließlich konnten die Polizisten das Fahrzeug an der Kreuzung zur B 42 in Vestenthal anhalten.

Die Fahrzeuglenkerin, eine 20-Jährige aus dem Bezirk Amstetten, ist derzeit nicht im Besitz einer Lenkberechtigung. Die am Heck angebrachte Kennzeichentafel war als verloren gemeldet. Das Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen, verfügte über keine Ausrüstungsgegenstände und befand sich in einem sehr desolaten und verkehrsuntauglichen Zustand.

Nachdem ein bei der 20-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest positiv verlief, wurde eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt. Die Lenkerin sowie der Zulassungsbesitzer des Pkws werden wegen insgesamt 20 Übertretungen der Bezirkshauptmannschaft Amstetten und wegen der Verwendung der verloren gemeldeten Kennzeichentafel der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Haidershofen