Salzburg: Pflanzendetektive gefragt

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 09, 2021

Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Bei Meldeaktion „Aufblühn“ Salzburgs heimische Flora kennenlernen

(HP) Die ersten Frühlingsboten spitzeln bereits aus dem Boden. Von 20. März bis 11. April können Interessierte ihre frühlingshaften Entdeckungen unter www.aufblühn.at eingeben und dabei tolle Sachpreise gewinnen. „Salzburgs Artenvielfalt ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch kostbar. Das aktuelle Projekt des Naturschutzbundes passt da perfekt zur Landes-Initiative ‚Natur in Salzburg‘“, macht Landesrätin Daniela Gutschi Lust, sich als Pflanzendetektiv zu betätigen.

it rund 3.000 verschiedenen Farn- und Blütenpflanzen ist die Flora Salzburgs vielfältiger als manche wissen. Unter allen teilnehmenden Personen, die zumindest einen der diesjährigen Frühjahrsblüher aus Salzburg melden und mit Foto hochladen, werden spannende Sachpreise verlost.

Was man kennt und liebt, schützt man

Bei „Aufblühn“ werden im Frühjahr, Sommer und Herbst dieses Jahres jeweils zwölf in Salzburg heimische Pflanzenarten mit kurzen Steckbriefen präsentiert. So können auch Nichtkundige die Pflänzchen leicht identifizieren. Dabei stehen jahreszeitenabhängig jeweils Frühjahrsblüher, Sommerwiesenblumen sowie im Herbst Blätter und Früchte im Fokus.

Der Bürger als Wissenschaftler

Bei der Onlineplattform www.naturbeobachtung.at und der gleichnamigen App arbeiten Wissenschaft und sogenannte Citizen Scientists eng zusammen: Während die Experten Bestimmungshilfe leisten und Fundmeldungen verifizieren, tragen die Hobbyforscher einen wichtigen Beitrag zur Datensammlung bei. Diese kann dann als Basis für Schutzmaßnahmen oder wissenschaftliche Publikationen dienen.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg