Grafschaft Bentheim: PKW-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss / Beifahrer wird mit Haftbefehl gesucht

vonPresseportal.de
FEBRUAR 14, 2022

ots/Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Nordhorn (ots) -

Die Bundespolizei hat Samstagvormittag den Haftbefehl gegen einen 32-jährigen Mann vollstreckt. Weil ein Freund in Hamburg eine offene Geldstrafe für ihn bezahlen konnte, ersparte er sich einen Gefängnisaufenthalt von rund einem Monat. Seine Reisebegleiter hatten außerdem Rauschgift dabei, der Fahrer war sogar unter Drogeneinfluss Auto gefahren.

Eine Streife der Bundespolizei hatte gegen 11:45 Uhr im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung, in der Baumwollstraße in Nordhorn einen mit drei Personen besetzten PKW kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien der drei Insassen stellten die Beamten zunächst fest, dass der 32-jährige türkische Beifahrer durch die Staatsanwaltschaft Hamburg per Haftbefehl gesucht wurde. Aus einer Verurteilung im Jahr 2021 wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis hatte er noch eine Geldstrafe von 420,- Euro zu bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen zu verbüßen.

Weil der 32-jährige nicht genug Geld besaß, zahlte ein Bekannter aus Hamburg die Geldstrafe bei einer dortigen Polizeidienststelle für ihn.

Des Weiteren wurden bei den zwei anderen Fahrzeuginsassen, zwei 28 und 29 Jahre alte türkische Staatsbürger, geringe Mengen an Marihuana, Haschisch und Amphetamin entdeckt.

Ein Drogenschnelltest erhärtete zudem den Verdacht, dass der 28-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand, ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.


Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Grafschaft Bentheim