Niederösterreich: Neunte Saison der Kulturtage Schloss Pöggstall

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 20, 2024

Niederösterreich

Schlossgespräche, Klassik zum Träumen, Swing & Sing und mehr

Mit den Programmschienen „Schlossgespräche“, „Bella Voce“, „Klassik zum Träumen“, „Swing & Sing“, „Herbstblätter“ sowie dem „Pöggstaller Kasperltheater“ gehen die Kulturtage Schloss Pöggstall unter der künstlerischen Leitung von Elisabeth Augustin am 13. April 2025 in ihre neunte Saison und bieten bis 23. November 2025 insgesamt neun Veranstaltungstage:

Gestartet wird am 13. April in der Gotischen Halle mit dem Schlossgespräch „Lebensläufe - Lebensklänge“ mit Michael Garschall, Ingrid Wendl und Milan Turkovi?. Am 9. und 10. Mai spielen Gabriele Schuchter, Stephan Paryla-Raky und das Team des Pöggstaller Kasperltheaters in der Festhalle ein neues Stück von Stefan Weißenbäck. Am 5. Juli feiert Adrian Eröd mit dem United Europe Orchester und seinen diesjährigen Gästen Monica Theiss-Eröd und Ilia Staple in der Kirche St. Anna im Felde mit „Denk mal an Strauss“ den Jahresregenten Johann Strauss.

Am 6. September sind im Arkadenhof Monika Ballwein und Band mit „Fields of Gold“, einem Repertoire von Barbara Streisand und Stevie Wonder über die Beatles und Michael Jackson bis hin zu eigenen Liedern zu hören. Mit „Bon Soir Ravel“ laden Sebastian Gürtler und das Hugo Wolf Quartett am 9. August zu einer musikalischen Reise vom französischen Impressionismus bis zur Spätromantik; Reisebegleiter sind u. a. Maurice Ravel, Erik Satie und Erich Wolfgang Korngold.

Die „Herbstblätter“ bringen am 11. Oktober unter dem Motto „Essen Trinken Lauschen“ eine Kombination aus zeitgenössischer Literatur, Musik mit dem Fidelitas Chor, Herbert Schnalze und Stefan Weißenbäck sowie „KochArt“ by Gerlinde Nepp. Am 22. und 23. November serviert dann noch das Kulturtage-Kaffeehaus am Adventmarkt unter dem Motto „In einer kleinen Konditorei“ musikalisches Konfekt. Eine Stunde vor jeder Veranstaltung besteht auch wieder die Möglichkeit zu einer kostenlosen Führung durch die Traunfellner-Dokumentation im Schloss mit Irmgard Linke-Traunfellner.

Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter www.kulturtage-schlosspoeggstall.at.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich