vonRedaktion International
JULI 21, 2022
Gründungsdirektorin Elisabeth Resmann übergibt die Leitung an Andrea Stockhammer
(LK) Seit 2013 hat Elisabeth Resmann das DomQuartier gemeinsam mit dem Domkirchenfonds und der Erzabtei St. Peter aufgebaut. „Sie hat in den vergangenen Jahren den einzigartigen Museumsrundgang im Herzen der Salzburger Altstadt erfolgreich entwickelt und geleitet“, dankten Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Beiratsvorsitzende Landesrätin Daniela Gutschi der scheidenden Direktorin.
Auf Elisabeth Resmann folgt die 51-jährige Kunsthistorikerin Andrea Stockhammer und übernimmt die fachliche, wirtschaftliche und organisatorische Gesamtverantwortung für das Salzburger DomQuartier.
Sonderausstellungen ermöglichten Einblicke
Jährlich werden rund 120.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnetet. Sonderausstellungen mit zahlreichen Kooperationspartnern haben unter Resmanns Leitung Salzburgerinnen und Gästen den Blick in die Sammlung Rossacher (2014), Rembrandts Produktionsprozess (2016), Werke, die wegen der Vermögensauseinandersetzung wieder nach Salzburg zurückgekehrt sind (2017) Erlesenes aus der Kunstkammer Würth (2018) oder zu 400 Jahren Paris-Lodron-Universität (2022) - barrierefrei auf allen Ebenen - ermöglicht.
Quelle: Land Salzburg