vonRedaktion International
JÄNNER 08, 2025
Termine im Jänner – Beratungsangebot ausgebaut
Nicht nur die letzte Jahresziffer ändert sich in diesen Tagen: Auch die städtische Teuerungsberatung ist für 2025 ganz neu aufgestellt. Zusätzlich zur bewährten Beratung bei Fragen zu Förderungen und Subventionen helfen Innsbrucks Bürgerservicekräfte mit der erweiterten Schwerpunkt-Beratung auch bei der digitalen ID-Austria-Einrichtung sowie der Beantragung von Handwerker- und Reparaturbonus. Innsbrucks Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, Referentin Sabine Kröß-Tunner (Bürgerservice) und Teuerungsberatungs-Koordinatorin Sonja Lezuo freuen sich über die Erweiterung des Service-Angebots für die Innsbrucker Bevölkerung – im Bürgerservice (RathausGalerien) sowie bei den mobilen Terminen in der Stadt.
„Mit unserer neuen Schwerpunkt-Beratung erweitern wir das bestehende Angebot und setzen dort an, wo viele Menschen akut Unterstützung brauchen können. Zusätzlich zur Teuerungsberatung, bei der Fragen rund um Förderungen beantwortet werden, hilft unser Beratungsteam auch bei der ID-Austria, dem Handwerker- und dem Reparaturbonus weiter. Wir wollen als Magistrat bei den Menschen sein – und mit den mobilen Beratungsterminen kommen die vielfältigen Leistungen des Bürgerservice direkt in die Stadtteile“, betont Bürgermeister Johannes Anzengruber.
„Wir gehen mit dem Ausbau unseres Angebots proaktiv auf die Bedürfnisse und Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger zu. Gemeinsam schaffen wir Klarheit, wo Fragen offen sind – und holen die Bevölkerung damit direkt ab. Wir freuen uns, dass wir im heurigen Jahr unser Service-Angebot erweitern und ab sofort noch mehr Beratungsleistungen anbieten können“, führt Bürgerservice-Referentin Sabine Kröß-Tunner aus.
„Auch im neuen Jahr sind wir viel unterwegs – ob im Stadtteiltreff, im Einkaufszentrum oder im Schwimmbad: Wir sind dort, wo die Menschen sind und können jetzt noch mehr Beratungsleistungen anbieten. Ob bei den mobilen Terminen oder im Bürgerservice: Kommen Sie vorbei, wir hören gerne zu und helfen direkt weiter“, erklärt Koordinatorin Sonja Lezuo.
Die regulären Sprechstunden der Teuerungsberatung finden jeden Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 11.30 Uhr im Bürgerservice in den RathausGalerien (Maria-Theresien-Straße 18) statt. Die Anmeldung für einen persönlichen Beratungstermin ist unter der Nummer +43 512 5360 8394 oder online unter www.innsbruck.gv.at/schwerpunktberatung möglich.
Mobile Beratung
Zusätzlich finden im Jänner wieder mobile Termine des Beratungsangebots statt:
Donnerstag, 9. Jänner, 12.00-14.00 Uhr, Sillpark
Mittwoch, 15. Jänner, 14.00-16.00 Uhr, Schwimmbad O-Dorf
Samstag, 18. Jänner, 11.00-15.00 Uhr, Tauschmarkt „Henry & Leila“ (Stadtteiltreff Wilten, Leopoldstraße 33a)
Donnerstag, 23. Jänner, 10.00-12.00 Uhr, Schwimmbad O-Dorf
Mittwoch, 29. Jänner, 14.00-16.00 Uhr, Sillpark
Weitere Informationen zu aktuellen Förderungen, Subventionen und Leistungen der Stadt Innsbruck finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/foerderungen
Kontakt
Bürgerservice, RathausGalerien (Maria-Theresien-Straße 18)
Schwerpunkt-Beratung
Tel.: +43 512 5360 8394
Terminvereinbarung unter www.innsbruck.gv.at/schwerpunktberatung
Sprechstunden mittwochs und donnerstags von 8.00 bis 11.30 Uhr
Quelle: Stadt Innsbruck