Wien: Neuer Modus Operandi - Diebstahl von Wertgegenständen aus unversperrten Fahrzeugen

vonRedaktion Salzburg
JULI 18, 2024

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

Vorfallszeit: 16.07.2024, 20:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Brigittenau

Am 16.07.2024 ist es den Beamten des Landeskriminalamtes Wien, der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelungen zwei Tatverdächtige nach einem Diebstahl von Wertgegenständen aus einem hochpreisigen Fahrzeug vorläufig festzunehmen.
Die zwei algerischen Staatsangehörigen, ein 30-Jähriger und ein 37-Jähriger sollen bereits in den Vortagen Personen mit hochpreisigen Fahrzeugen beobachtet haben. Als die Fahrzeuglenker das Fahrzeug abstellten, näherte sich einer der beiden Tatverdächtigen dem Fahrzeug und versteckten sich dahiner, öffnete ohne bemerkt zu werden, einen kleinen Spalt einer der Fahrzeugtüren und so gelang es den Tatverdächtigen, sich ohne Beschädigung Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen. Die Opfer waren der Meinung, dass sie ihr Fahrzeug verschlossen hatten und bemerkten die Tatverdächtigen nicht in der Nähe ihres Fahrzeuges.
Den Beiden konnten sechs Taten nachgewiesen werden.
Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.
Der 30-Jährige und der 37-Jährige verweigerten die Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die Tatverdächtigen in eine Justizanstalt gebracht.

Die Wiener Polizei möchte aufmerksam machen, achten Sie bitte darauf ob ihr Fahrzeug komplett verschlossen ist. Sollten Sie verdächtige Personen wahrnehmen, wählen Sie den Polizeinotruf.
Präventionstipps (bundeskriminalamt.at)

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien