Wien: Neuer Aktionstopf „Grätzlkassa“ - Bis zu 100 Euro für Aktionen am Parking Day und Tag der Wohnstraße

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 03, 2024

Wien

Um Wiener*innen dabei zu unterstützen, ihre Ideen für lebenswerte Nachbarschaften umzusetzen, haben das Aktionsprogramm Grätzloase und die Kulturinitiative space and place die „Grätzlkassa“ ins Leben gerufen. Dieser neue Aktionstopf unterstützt kreative Aktionen, die am 20. September 2024 - dem Parking Day und Tag der Wohnstraße - in Wien auf bestehenden Parklets oder Wohnstraßen stattfinden. Pro Aktion können Bürger*innen bis zu 100 Euro beantragen.

Öffentlichen Freiraum neu erleben

Der öffentliche Raum ist nicht nur Verkehrsfläche - er ist Freiraum, sozialer Treffpunkt und Erholungsraum. Am 20. September 2024 rücken der Parking Day und der Tag der Wohnstraße genau diese Aspekte in den Fokus.

Zum ersten Mal kooperieren das Aktionsprogramm Grätzloase und space and place miteinander, um Wiener*innen noch mehr Möglichkeiten zu bieten, öffentliche Freiräume mitzugestalten. Neu in diesem Jahr: Der Aktionstopf „Grätzlkassa“ erleichtert den Zugang zu finanziellen Mitteln für Bürger*innen, die am 20. September Parkplätze und Wohnstraßen für gemeinschaftliche Aktivitäten im Grätzl umnutzen möchten.

„Mit der neuen Grätzlkassa haben Wiener*innen die Chance, ihre Ideen für Nachbarschaftsaktionen ganz einfach umzusetzen - sei es ein buntes Straßenfest, eine gemeinschaftliche Pflanzaktion oder ein gemütliches Frühstück auf der Wohnstraße. So stärken wir nicht nur das Miteinander, sondern machen unsere Grätzl noch lebenswerter“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Beteiligung leicht gemacht

Die Grätzlkassa steht allen Wiener*innen offen, die kreative Ideen für Aktionen am Parking Day und Tag der Wohnstraße haben. Die Ideen können unkompliziert online eingereicht werden, um bis zu 100 Euro Unterstützung für Materialien, Verpflegung oder andere Ressourcen zu erhalten. Ausgenommen sind grüne Parklets, die bereits durch das Aktionsprogramm Grätzloase gefördert werden. Die Bewerbungsfrist endet am 16. September 2024. Weitere Informationen und das Einreichungsformular finden Sie unter graetzloase.at/graetzlkassa.

Unterstützung und Beratung

Neben der finanziellen Unterstützung bieten Grätzloase und space and place auch umfassende Beratung für die Planung und Umsetzung von Aktionen. Interessierte können an Online-Infoterminen teilnehmen, um Fragen zu klären, sich mit anderen Initiativen zu vernetzen und Inspirationen für ihre Aktionen zu sammeln.

Mittwoch, 4. September 2024, 18-19:30 Uhr Anmeldung unter: office@spaceandplace.at 18:00-18:30 Informationen für Wohnstraßen-Neulinge 18:30-19:00 Allgemeine Fragerunde zu Wohnstraßen-Aktivitäten 19:00-19:30 Fragen zur Grätzlkassa und zur Nutzung von Parklets

Ob gemeinsames Frühstück im Freien, Nachbarschaftsworkshop oder kreative Bastelaktion - Grätzloase und space and place bieten das nötige Know-how und stehen beratend zur Seite, damit eure Ideen für den öffentlichen Raum Realität werden können. Reicht eure Ideen bis zum 16. September ein und gestaltet Wiens Grätzl aktiv mit!

Über das Aktionsprogramm Grätzloase

Das Aktionsprogramm Grätzloase ist eine Initiative, die von der Stadt Wien gefördert und von dem Verein Lokale Agenda 21 Wien umgesetzt wird. Es unterstützt engagierte Wienerinnen dabei, den öffentlichen Freiraum mit ihren Ideen zu gestalten. Bürgerinnen erhalten finanzielle Unterstützung sowie fachliches Know-how bei Genehmigungen und der Durchführung von Aktionen und Projekten. Weitere Informationen unter graetzloase.at.

Über space and place

space and place gestaltet und erforscht seit über 15 Jahren den öffentlichen Raum in Wien. Die Kulturinitiative fördert durch künstlerische und soziokulturelle Projekte den Austausch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und schafft innovative, nachhaltige Wohlfühlorte und Klimaoasen. Seit 2018 liegt ein Schwerpunkt auf der Bespielung von Wohnstraßen. Mehr Informationen unter spaceandplace.at.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien