vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 11, 2025
Am Samstag, dem 11.01.2025 um 08:29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Radenthein, Untertweng, St. Peter ob Radenthein und Döbriach mit dem Stichwort „B4 Brand Nebengebäude“ zu einem Dachstuhlbrand eines Nebengebäudes in einer Siedlung von Radenthein alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten starke Rauchschwaden wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand bereits der gesamte Dachstuhl des Nebengebäudes in Vollbrand.
Sofort wurde unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim zum Einsatzort nachalarmiert. Vorrangig Priorität hatte der Schutz des direkt angrenzenden Wohngebäudes im dicht verbauten Gebiet.
Dank des raschen und koordinierten Einsatzes konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Rund 50 im Nebengebäude untergebrachte Hühner und Tauben wurden von den Atemschutztrupps befreit und in Sicherheit gebracht. Um schlussendlich Brand aus geben zu können wurde die Freiwillige Feuerwehr Millstatt hinzugezogen, die das Brandobjekt mit Netzmittel abdeckte.
Die Feuerwehr Radenthein war bis in die Nachmittagsstunden mit der Brandwache beschäftigt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von den Brandermittlern der Polizei untersucht.
Insgesamt standen sechs Feuerwehren mit zwölf Fahrzeugen und etwa 110 Einsatzkräften sowie eine Polizeistreife im Einsatz.
Quelle: FF Radenthein