Österreich: Nachbarschaftsaktionen gegen Einsamkeit

vonOTS
MÄRZ 20, 2024

Foto: Sandra Oblak

Foto: Sandra Oblak

Im Rahmen von zwei Begegnungstreffen am 6.03.2024 und am 18.03.2024 wurden Forschungsergebnisse zum Thema Einsamkeit präsentiert.

Soziale Isolation und Einsamkeit betreffen viele Menschen in unserer Stadt. Die Häufigkeit und die Dauer der empfundenen Einsamkeit sind entscheidend für die daraus entstehenden Belastungen.

Die Social Innovation Research Unit (SIRU) der Social City Wien hat im Zuge ihrer Forschung zum Thema Einsamkeit die Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerk untersucht, um herauszufinden, wie gut Maßnahmen in der Nachbarschaft gegen Einsamkeit funktionieren. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßige Angebote, wie z.B. Sprechstunden, sportliche Aktivitäten, gesellige Runden, div. Bildungsangebote helfen, den Alltag von Betroffenen zu strukturieren und das soziale Umfeld zu erweitern. Die Betroffenen beteiligen sich wieder aktiv am sozialen Leben, bauen Beziehungen auf und pflegen diese. Die Aktivitäten und Projekte von Nachbarschaftszentren tragen dazu bei, dass Menschen sich weniger einsam fühlen, sich auch außerhalb der Angebote miteinander treffen und so ihre Lebensqualität verbessert und die soziale Isolation reduziert wird.

Die Plattform gegen Einsamkeit (PGE) wurde 2021 von der Social City Wien mit Unterstützung des Sozialministeriums ins Leben gerufen mit dem Ziel wichtige Angebote, Kooperationen und Informationen zum Thema Einsamkeit und soziale Isolation, die es bereits in Österreich gibt, zusammenzuführen.

Auf der Homepage (www.plattform-gegen-einsamkeit.at) findet man eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten, nützlichen Informationen und Möglichkeiten sich zu engagieren. Die Plattform arbeitet eng mit verschiedenen Organisationen zusammen, um gemeinsam Lösungen gegen Einsamkeit zu schaffen und ein starkes Netzwerk aufzubauen.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich