München: Nachbarn löschen mit Gartenschlauch (Untergiesing-Harlaching)

vonPresseportal.de
AUGUST 05, 2022

Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com

München (ots) -

Freitag, 5. August 2022, 6.41 Uhr

Steingadener Straße

Bei einem Feuer auf einer Terrasse am Freitagmorgen sind zwei Nachbarn mit Gartenschläuchen angerückt.

Ein Nachbar und ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten Flammen auf einer Terrasse im Erdgeschoss und handelten umgehend. Während die Bewohnerin der Brandwohnung flüchtete und den Notruf wählte, begann ein Nachbar vom ersten Obergeschoss bereits den Brand zu löschen. Ein weiterer Nachbar unterstützte ihn mit einem Gartenschlauch.

Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass das Feuer schon auf den Fensterstock übergegriffen hatte. Diese Flammen waren aber bereits durch die Helfer abgelöscht worden. Der Brand breitete sich allerdings über die Wärmedämmfassade etwa eineinhalb Meter breit über die komplette Gebäudehöhe aus. Die Feuerwehrkräfte mussten somit die Fassade und Teile des Dachs kontrollieren und Glutnester ablöschen.

Während der Maßnahmen kontrollierten weitere Trupps das Treppenhaus und angrenzende Wohneinheiten auf Brandrauch. Weil die Wohnungstüren offenstanden, breitete sich der Rauch aus. Mit einem Hochleistungslüfter konnte er aber wieder entfernt werden. Einer der Ersthelfer verletzte sich leicht, er wurde in ein Münchner Krankenhaus transportiert.

Die Höhe des Sachschadens liegt etwa bei 50.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

München