Mixed Reality für Lehre, Organisation und Forschung

vonOTS
MÄRZ 16, 2023

Foto: Alois Huber/FH St. Pölten

Foto: Stefan Killian/FH St. Pölten

Die FH St. Pölten fördert den Einsatz von Augmented, Virtual und Mixed Reality

Im Projekt MIRACLE (Mixed Reality für Arbeit, Collaboration und Lehre) entwickelten Dozent*innen und Forscher*innen der Fachhochschule St. Pölten eine Strategie für den Einsatz von Augmented, Virtual und Mixed Reality (MR) in den Bereichen Lehre, Organisation sowie Forschung und Wissenstransfer.

Die aktuellen Fortschritte bei Technologien wie Mixed Reality (MR) oder der künstlichen Intelligenz (KI) verändern die Art und Weise, wie wir lernen und neue Fähigkeiten erwerben. Ziel des Projekts MIRACLE war es, innovative Nutzungsszenarien für Mixed Reality zu entwickeln und diese Technologien in den jeweiligen Bereichen zugänglich zu machen.

„Ein längerfristiges Ziel ist es, Hochschulen und Lehrende bei der Transformation traditioneller Unterrichtsmodelle zu unterstützen (z.B. von Hörsaal-basiertem, angeleiteten Unterricht zu authentischen und von Studierenden (mit-)gestaltbaren Lernerfahrungen bzw. Lernumgebungen)“, betont Thomas Moser, Projektleiter MIRACLE, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies.

Mixed Reality in der Lehre

Eines der wichtigsten Projektziele von MIRACLE war die Department-übergreifende Zusammenarbeit beim Einsatz von Mixed Reality im Rahmen existierender Lehrveranstaltungen. Das Team um Thomas Moser entwickelte dazu Lehr- und Lern-Szenarien und führte Usertests mit Lehrenden und Studierenden durch.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte

Im Bereich der Forschung wurden im Projektzeitraum von MIRACLE u.a. die folgenden drei Forschungsprojekte umgesetzt:

Industrial Manufacturing Process And Collaboration Tools for sustainable XR: Forschende des Instituts für Creative\Media/Technologies untersuchten die Einsatzmöglichkeiten von XR Technologien. Hier erfahren Sie mehr zum Projekt.

Immersive Media Lab: Die Forschenden des Instituts für Creative\Media/Technologies verknüpfen Know-how zu aktuellen technologischen Entwicklungen in den Bereichen Augmented und Virtual Reality mit interdisziplinärer Forschung zu immersivem Storytelling. Hier erfahren Sie mehr zum Projekt.

VeRgonomiX: Nutzung von Virtual Reality für die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen. Forschende vom Center for Digital Health and Social Innovation, des Instituts für Creative\Media/Technologies sowie des Instituts für Gesundheitswissenschaften waren beteiligt. Hier erfahren Sie mehr zum Projekt.

Mehr zum Projekt MIRACLE nachlesen.

Austausch auf europäischer Ebene

Für das Projekt wurde mit unterschiedlichen europäischen Hochschulen zusammengearbeitet. Mit der Vidzeme AUS in Lettland, eine Partnerhochschule der Europäischen Hochschulallianz E³UDRES², wird an einem gemeinsamen europäischen Masterprogramm gearbeitet, das sich auf neue XR-basierte Lernstrategien konzentriert und die Absolvent*innen darauf vorbereitet, innovative Produkte und Anwendungen für zukünftige Märkte zu entwickeln.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich