vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 12, 2025
Im Jahr 2024 leistete die Freiwillige Feuerwehr Krumbach insgesamt 38 Einsätze. Dabei waren 213 Mitglieder aktiv im Einsatz und erbrachten insgesamt 470 Einsatzstunden. Zusammen mit den Stunden, die für Übungen, Ausbildungen und weitere Aktivitäten aufgebracht wurden, ergibt sich eine beeindruckende Gesamtleistung von 9.226 freiwillig und unentgeltlich geleisteten Stunden.
Diese herausragenden Zahlen wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung präsentiert, die am 6. Jänner im Gasthaus Heissenberger stattfand.
Kommandant Jürgen Simon begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie Bürgermeister Christian Stacherl. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die 57 anwesenden Mitglieder in einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden.
Dieter Eidler-Ster, Leiter des Verwaltungsdienstes, bot im Anschluss einen detaillierten Überblick über die Finanzen der Feuerwehr. Den Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsbericht präsentierte Kommandant-Stellvertreterin Barbara Freiler in Kombination mit einem filmischen Rückblick.
Ein besonderes Highlight war die Präsentation der Jugendfeuerwehr. Katia Horvath berichtete über die engagierte Arbeit mit den Jugendlichen und ihre Erfolge. Unterstützt durch Filmaufnahmen bedankte sie sich bei allen, die die Feuerwehrjugend im vergangenen Jahr unterstützt haben.
Kommandant Jürgen Simon zog ebenfalls eine Bilanz des vergangenen Jahres. Dabei würdigte er insbesondere die erfolgreiche Durchführung des erstmaligen Tags der offenen Tür sowie des traditionellen Parkfestes. Er dankte den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement.
Auch Bürgermeister Christian Stacherl richtete dankende Worte an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach. Er lobte ihren Beitrag zur Sicherheit und zum Gemeindeleben und informierte über geplante Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus sowie die zwischen der Gemeinde und den Einsatzorganisationen besprochenen „Blaulichtförderung“.
Die Jahresstatistik 2024 unterstreicht das Engagement der Feuerwehr:
Hinzu kamen zahlreiche Übungen, Versammlungen, Ausrückungen und das Parkfest, die zusammen ein beeindruckendes Pensum an freiwilliger Arbeit ergeben.
Mit dieser Bilanz blickt die Freiwillige Feuerwehr Krumbach auf ein ereignisreiches Jahr zurück und bedankt sich bei allen Mitgliedern sowie Unterstützern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Neuaufnahmen, Beförderungen, Ernennungen:
Neuaufnahme: Manuel Auer
Beförderungen:
zum Feuerwehrmann: Patrick Reithofer, Selina Reithofer, Marcel Kager, Christian Slavik und Leopold Dopler zum Oberfeuerwehrmann: Clara Neumüller zum Oberlöschmeister: Manuel Freiler zum Oberbrandmeister: Martin Steurer-Pernsteiner zum Sachbearbeiter: Stefan Dorner
Ernennungen:
Selina Reithofer und Leopold Dopler wurden zu „Gehilfe des Jugendbetreuers“ ernannt.
Quelle: FF Krumbach