vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 23, 2025
Weltweit führender Restaurantführer zurück in Österreich und Salzburg / 17 heimische Köche ausgezeichnet
(HP) Tränen, Freudenschreie, Umarmungen und unzählige überglückliche Gesichter machten die Prämierung von 82 Sterne-Restaurants in ganz Österreich, davon 17 in Salzburg, beim Neustart des Guide Michelin zu einem emotionalen Fest. Die Rückkehr des weltweit führenden Restaurantführers nach jahrelanger Pause wurde gestern Abend im Hangar 7 zelebriert und ermöglicht nun wieder internationale Aufmerksamkeit für die kulinarischen Höchstleistungen im Bundesland.
Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist die Rückkehr des Guide Michelin „ein besonderer Moment für Salzburg und ganz Österreich. Ein wunderbares Zeichen der Anerkennung für die außergewöhnliche Arbeit unserer Köchinnen und Köche, die mit Leidenschaft, Kreativität und höchster Qualität die Kulinarik in unserem Land prägen.“ 22 Sterne wurden gestern Abend insgesamt an Salzburger Restaurants vergeben, den Sommelier Award erhielt Alexander Koblinger vom Döllerer Genießerrestaurant in Golling.
Haslauer: „Internationale Sichtbarkeit.“
Zwei Sterne erhielten gestern Abend fünf Salzburger Restaurants quer durch das Bundesland, achtmal wurde ein Michelin-Stern vergeben und vier grüne Sterne für Nachhaltigkeit gingen ebenso an heimische Köche. „Der weltweit führende Restaurantguide ist unabdingbar für die internationale Sichtbarkeit unserer Gastronomiebetriebe und trägt dazu bei, dass künftig noch mehr Genuss-affine Menschen das Salzburger Land als Destination ihrer Reise wählen. Vielen Dank an alle, die dieses Comeback möglich gemacht haben – der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft und der Österreich Werbung als treibende Kräfte, den weiteren Landestourismusorganisationen sowie der österreichischen Wirtschaftskammer“, so der Landeshauptmann.
Schnöll: „Kulinarik-Hotspot Salzburg.“
Salzburg punktet im Tourismus nicht nur mit weltweit bekannten Winter- und Sommerdestinationen und Aktivitäten, das hat die gestrige Verleihung der Michelin-Sterne eindrucksvoll gezeigt. „Es hat sich zu einem Kulinarik-Hotspot entwickelt. Besonders dieser Bereich erfährt nun mit der Rückkehr des Guide Michelin nach Österreich und Salzburg die Aufmerksamkeit die er verdient. Das enorme kulinarische Potenzial der heimischen Gastronomen und Köche hat sich auch in der ersten Bewertung des international renommierten Restaurantführers in Form von Sternen sehr deutlich gezeigt“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Sterne-Köche auf Salzburg On
Viele weitere Eindrücke von der für Salzburg sehr erfolgreichen Auszeichnungsveranstaltung des Guide Michelin im Hangar 7 sind im Video auf Salzburg On zu finden. Darin kommen neben Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landeshauptmannstellvertreter Stefan Schnöll und SalzburgerLand Tourismus-Geschäftsführer Leo Bauernberger auch die frisch prämierten Spitzenköche Andreas Döllerer (Golling), Andreas Senn (Stadt Salzburg), Andreas Herbst (Bad Hofgastein) und Stefan Viehhauser (Leogang) zur Wort.
Quelle: Land Salzburg