Salzburg: Mehr Wohnraum für junge Familien

vonRedaktion Salzburg
JUNI 15, 2021

Foto: www.neumayr.cc

27 neue Eigentumsobjekte in Grödig / Land unterstützt mit Kaufförderung

(HP) Im Grödiger Ortsteil Fürstenbrunn wurde in den vergangenen 15 Monaten ein sowohl zukunftsweisendes als auch architektonisch ansprechendes Wohnbauprojekt realisiert. Auf 4.000 Quadratmetern bieten insgesamt 27 neue Objekte nach den Plänen des Salzburger Architekturbüros kofler architects neuen Wohnraum. Profitieren vom Projekt sollen vor allem junge Familien, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten. Das Land Salzburg greift ihnen mit der Wohnbauförderung unter die Arme.

„Die Kaufförderung des Landes Salzburg unterstützt die Salzburgerinnen und Salzburger beim Erwerb von Eigentum. Es freut mich zu sehen, dass sie in diesem Projekt am Fuß des Untersbergs mitten im Grünen und doch nahe der Stadt Salzburg ihren Wohntraum verwirklichen“, betont Landesrätin Andrea Klambauer.

Leistbare Konditionen für junge Menschen

Grödigs Bürgermeister Herbert Schober zeigt sich vom Projekt überzeugt: „Die neue Anlage ist ein gelungener Auftakt für die weitere Umsetzung unseres Baulandsicherungsmodells. Wir wollen hier noch mehr Wohnraum vor allem für junge Grödiger Familien zu leistbaren Konditionen schaffen.“ Und auch die Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Christian Struber und Roland Wernik loben die Anlage: „Die Baukörper vermitteln durch die schlichte Linienführung ein familiäres Gefühl und fügen sich optimal in die Umgebung ein.“

Gut für Klima und Umwelt

Die 27 Heime mit zwei, drei und vier Zimmern sind zwischen 55 und 87 Quadratmeter groß, teilen sich auf drei idente Gebäude auf und werden durch großzügige Terrassen mit Gartenanteilen, Balkonen oder Dachterrassen zusätzlich aufgewertet. Zudem sind ein Kinderspielplatz sowie eine Tiefgarage vorhanden und die nächstgelegene Infrastruktur ist fußläufig erreichbar. Auch im Inneren wird Qualität großgeschrieben: Hochwertige Parkettböden und eine Fußbodenheizung schaffen ein angenehmes Raumklima. Eine umweltfreundliche Energietechnologie sorgt mittels Grundwasserwärmepumpe für geringe Betriebskosten bei Heizung und Warmwasser und erzielt im Sommer einen Kühleffekt in den einzelnen Wohnräumen.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg