Medienpräsenz im Jänner in Niederösterreich: Mikl-Leitner vor Schnabl und Landbauer

vonOTS
JÄNNER 26, 2023

Foto: APA-Comm

APA-Comm wertete Medienpräsenz der Landespolitiker:innen aus – Beiträge zu Mikl-Leitner und ÖVP dominieren mediales Aufkommen in Niederösterreich

Das APA-Comm Regional-Ranking untersucht die Beitragsanzahl mit namentlicher Erwähnung von niederösterreichischen Politikerinnen und Politikern in 15 österreichischen Tageszeitungen. Im Jänner 2023 ist Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die medial sichtbarste Landespolitikerin. Die ÖVP-Landesparteivorsitzende führt das Politik-Ranking für Niederösterreich mit 426 Beiträgen vor Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ, 231 Beiträge) und FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer (195 Beiträge) deutlich an. Die Plätze vier und fünf belegen NEOS-Landessprecherin Indra Collini (80 Beiträge) sowie Landessprecherin Helga Krismer (Die Grünen, 74 Beiträge).

Aigner mit höchstem Zuwachs

Einen deutlichen Zuwachs der Medienpräsenz verbucht Landtagsabgeordnete Ina Aigner von der FPÖ (Platz 13). Verglichen mit dem Vormonat rückt Aigner in Niederösterreich um 31 Ränge auf und erreicht aktuell eine 23-fach höhere Medienpräsenz als noch im Vormonat.

Jeder zweite Beitrag mit ÖVP-Bezug

Wird das APA-Comm Regional-Ranking nach Parteien aufgeschlüsselt, so verbucht die ÖVP mit 728 Beiträgen einen Anteil von 49,1 Prozent an der parteipolitischen Gesamtberichterstattung. Dahinter reihen sich die SPÖ mit 22,6 Prozent und die FPÖ mit 17,1 Prozent ein. Damit entfallen rund 89 Prozent aller medial genannten Politikerinnen und Politiker des Bundeslandes auf diese drei Parteien.

Drei Frauen in den Top 5

Neben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist Indra Collini (NEOS) die medial zweitpräsenteste Frau in Niederösterreich. Mit 80 Beiträgen belegt sie nach Rang 14 im Vormonat aktuell den vierten Platz. Das Top-Trio der präsentesten Frauen wird von Helga Krismer (Die Grünen) komplettiert, die im Jänner den fünften Rang belegt.

Hinweis: Dieser Text wurde von APA-Comm auf Basis strukturierter Daten teilautomatisiert erstellt. Grundlage des Rankings ist die Beitragsanzahl mit namentlicher Erwähnung von niederösterreichischen Politikerinnen und Politikern in 15 österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 1. bis 25. Jänner 2023.

Über APA-Comm:
APA-Comm ist die gemeinsame Marke der auf Kommunikationsdienstleistungen spezialisierten APA-Tochterunternehmen APA-OTS Originaltext-Service GmbH und APA-DeFacto Datenbank und Contentmanagement GmbH. Sie richtet sich an PR- und Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten und vereint sämtliche Dienstleistungen sowie Anwendungen der APA für professionelle Kommunikationsprozesse: Produktion (Foto, Video, Podcasts, Grafik), Medien-, Bild- und Journalist:innendatenbanken, Rechercheservices, Verbreitung von Presseinformationen, Medienbeobachtung, Social Media Monitoring oder Erfolgsmessung.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich