Medienpräsenz im April: Nehammer vor Gewessler auf Platz 1

vonOTS
MAI 06, 2022

Foto: APA-PictureDesk

APA-Comm-Analyse: Wirtschaftsbund-Affäre katapultiert Vorarlbergs LH Wallner erstmals in Top 3

Wien (OTS) - Das aktuelle APA-Comm-Politik-Ranking, das monatlich die Berichterstattung von 15 österreichischen Tageszeitungen analysiert, zeigt für April 2022 erneut Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) auf dem ersten Platz der medial präsentesten Politikerinnen und Politiker Österreichs.

Nehammer führt das aktuelle Ranking mit 1.077 Beiträgen vor Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) an, die mit 454 deutlich weniger Beiträge zu verzeichnen hat. Auf dem dritten Platz liegt aktuell Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP, 312 Beiträge). Die Plätze 4 und 5 belegen Gesundheitsminister Johannes Rauch (Die Grünen, 279) sowie Vizekanzler Werner Kogler (Die Grünen, 265).

Die mediale Präsenz des Bundeskanzlers wurde vor allem durch seine Reisen in die Ukraine sowie nach Russland vorangetrieben. Dabei standen die Treffen mit den Präsidenten beider Länder im Vordergrund. Nehammer war zudem mit weiteren Aspekten des Krieges präsent, etwa der Frage nach Sanktionen. Das zweite große mediale Thema für den Kanzler war die Causa rund um mögliche Verfehlungen von zwei Cobra-Beamten, die zum Personenschutz der Familie Nehammer im Einsatz waren.

Verkehrsministerin Gewessler ist aktuell die einzige Frau unter den Top 10 im Politik-Ranking. Sie liegt mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz, womit sie sich im Vergleich zum Vormonat um einen Platz verbessert. Auch ihre Medienpräsenz wurde zu einem großen Teil von den Auswirkungen des Ukraine-Krieges bestimmt. Im Zentrum standen Fragen der Energieversorgungssicherheit sowie der Umsetzung möglicher Embargos von russischem Gas und Öl. Weitere wichtige mediale Themen für die Ministerin waren u.a. die Kritik an ihrer Weisung zum Baustopp des Lobau-Tunnels und ihre zukünftige Rolle in der Grünen Partei.

Den dritten Platz im Ranking nimmt der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner ein, der damit zum ersten Mal seit Beginn des APA-Comm-Politik-Rankings im Jahr 2018 in den Top 3 landet. Das dominante Thema in der Berichterstattung war dabei die Inseratenaffäre rund um den Vorarlberger Wirtschaftsbund.

Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch findet sich im April auf dem vierten Platz des Rankings. Insbesondere eine Reform der Sozialhilfe war für die Präsenz des Ministers ausschlaggebend. Darüber hinaus war Rauch einmal mehr mit Aspekten der Bekämpfung der Corona-Pandemie präsent, etwa mit der Frage weiterer Corona-Auffrischungsimpfungen, der Impfpflicht sowie der Maskenpflicht in Teilen des Handels.

Grünen-Parteichef und Vizekanzler Werner Kogler komplettiert die Top 5 im April. In der zweiten Monatshälfte bestimmte Koglers Wiederwahl als Bundessprecher der Grünen seine mediale Präsenz. Darüber hinaus wurde der Vizekanzler etwa im Zusammenhang mit der laut Berichten mit den Grünen nicht akkordierten Moskau-Reise des Bundeskanzlers sowie mit dem Rückzug von Kabinettschef Stefan Wallner erwähnt.

Das Ranking der Top-20-Akteurinnen und -Akteure für April 2022 ist unter https://www.ots.at/politikranking jederzeit abrufbar. Das Ranking wurde von APA-Comm auf Basis der Anzahl von Beiträgen mit namentlicher Erwähnung von Politikerinnen und Politikern in 15 österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 1. bis 30. April 2022 erstellt.

Über APA-Comm:

APA-Comm ist die gemeinsame Marke der auf Kommunikationsdienstleistungen spezialisierten APA-Tochterunternehmen APA-OTS Originaltext-Service GmbH und APA-DeFacto Datenbank und Contentmanagement GmbH. Sie richtet sich an PR- und Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten und vereint sämtliche Dienstleistungen sowie Anwendungen der APA für professionelle Kommunikationsprozesse: Produktion (Foto, Video, Podcasts, Grafik), Medien-, Bild- und JournalistInnendatenbanken, Rechercheservices, Verbreitung von Presseinformationen, Medienbeobachtung, Social Media Monitoring oder Erfolgsmessung.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich