Mainz: Mann mit Messer auf Weihnachtsmarkt kontrolliert - Widerstand

vonPresseportal.de
DEZEMBER 06, 2023

ots/Polizeipräsidium Mainz

Mainz (ots) - Weil er ein Messer mit feststehender Klinge am Gürtel trug und damit über den Mainzer Weihnachtsmarkt ging, sollte ein Mann gegen 16:20 Uhr durch die Fußstreife der Mainzer Polizei kontrolliert werden. Unmittelbar mit der Ansprache entwickelte der 60-jährige Rheinhesse eine ungewöhnlich hohe Aggressivität gegen die Einsatzkräfte. Aufgrund seines unkalkulierbaren Verhaltens wurde er vorläufig festgenommen. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand und musste letztendlich durch mehrere Einsatzkräfte und erheblichem Aufwand mit Handschellen gefesselt werden. In seiner ersten Aussage lehnte er die Befugnisse der Polizei aufgrund seiner Grundeinstellung ab. Er war mit einer ritterartigen Lederweste bekleidet. Bei dem Messer handelte es sich um einen "Ritterdolch" aus Hartplastik der, auf den ersten Blick einem echten Dolch zum Verwechseln ähnlich sah. Verletzungen sind damit aufgrund seiner Beschaffenheit (25 cm lang und sehr spitz) jederzeit möglich.

Die Polizistinnen und Polizisten des Altstadtreviers gewährleisten die Sicherheit auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt und sind dort regelmäßig unterwegs und ansprechbar. Die Besucherinnen und Besucher werden aufgefordert, ungewöhnliche Beobachtungen zu melden. Hierfür steht auch der Notruf der Polizei - 110 zur Verfügung.

Gegen den 60-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er befindet sich derzeit noch im Gewahrsam der Polizeiinspektion Mainz 1.


Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Mainz