Österreich: Märchenzauber und kunstvolle Lichtprojektionen am Millstätter Lichtweg in Kärnten

vonOTS
NOVEMBER 30, 2024

Foto: Elisabeth Rosegger, millstART

Foto: Gert Perauer
MBN Tourismus

Foto: Gert Perauer
MBN Tourismus

Im vergangenen Jahr feierte der Millstätter Lichtweg seine erfolgreiche Premiere. Jetzt wird das Konzept erweitert und begeistert im Advent mit hohen künstlerischen Ansprüchen.

“Komm, ich erzähl dir ein Weihnachtsmärchen.” Dies sind jene Sätze aus Kindertagen, die bis heute nachhallen und Erinnerungen wachrufen. Denn, wer liebt sie nicht? - Die Geschichten der Weihnachtszeit. Wer im Advent den Millstätter See besucht, trifft auf ganz besondere Weihnachtsgeschichten, erzählt von der Zeitreisenden Tahmina. Künstlerin Monika Peitler hat eigens für den Millstätter Lichtweg Geschichten geschrieben und vertont, die entlang des Wegs an sechs Stationen dank Audio-Guide rund um die Uhr erlebbar sind: Locandy-App downloaden, den QR Code bei den ZEITportalen vor Ort scannen und über Kopfhörer in Tahminas Welt eintauchen.

Premiere für Märchenführungen

Heuer kann man Tahmina erstmals auch persönlich am Lichtweg begegnen. Wie magisch... Wer Lust auf eine Ortserkundung mit der Geschichtenerzählerin hat, nimmt an einer Märchenführung teil:

Termine: 1., 13., 20., 27. Dezember 2024 sowie 3. Jänner 2025 - jeweils um 17:00 Uhr. Treffpunkt: Terrasse Badehaus Millstätter See | Anmeldung: Tourismusverband Millstatt, bis freitags 12:00 Uhr (info1@millstatt.at, Tel.: +43 4766 20 220)

OchoReSotto: Licht und Kunst im Advent

Der Millstätter Lichtweg führt auf rund 2,4 Kilometern durch die idyllische Anlage des Barbara-Egger-Parks, weiter ins Ortszentrum, und endet am Seeufer. Kunstvolle Lichtinterventionen erhellen die langen Nächte. Das renommierte Künstlerkollektiv OchoReSotto aus Graz setzt mit Lichtprojektionen die Außenfassade des Stifts und des Turms im Barbara-Egger-Park sowie den Innenraum der Stiftskirche eindrucksvoll in Szene. Die namhaften Licht- und Filmkünstler zeichnen ebenso für die Licht-Inszenierung des Wiener Stephansdoms verantwortlich. Die Installationen „Compositions of Lines“ sind eigens für Millstatt entstanden. Wir begegnen einander, unsere Lebenslinien kreuzen sich, Wege trennen sich - und irgendwann begegnen wir uns vielleicht wieder. So durchziehen die Lebenslinien von OchoReSotto den Lichtweg im Advent.

Auf zum sprechenden Feenbaum

Im Stifts-Innenhof wartet eine Weihnachtsüberraschung auf die kleinen Gäste: der sprechende Feenbaum, erschaffen von Grafiker Thomas Schüssler-Kalt. Wenn “Lindarius” - eine 750-jährige Linde - erwacht und seine fantastische Geschichte von Feen, Kobolden und Gnomen erzählt, lauschen alle gebannt. “Lindarius” wird ab 1. Dezember täglich von 17:00 bis 21:00 Uhr die Augen öffnen.

WunschZEIT, Schifffahrt und Gaumenfreuden

Im Strandbad Millstatt und beim KAP 4613 können kleine und große Briefeschreiberinnen und -schreiber ihre Wunsch-Schiffchen dem See anvertrauen. Einfach den Herzenswunsch auf das Segel des kleinen Holzschiffchens schreiben, die Kerze an Bord entzünden und das kleine Boot mit friedvollen Gedanken davon treiben lassen.

Wer ganz sicher sein möchte, dass der Wunschbrief beim Christkind ankommt, greift im Hotelgarten der Villa Postillion zu Stift und Papier. Auf der Suche nach dem Briefkasten mit direktem Draht in die Himmelswerkstatt? Dieser wartet gut behütet im Aussichtsturm des Barbara-Egger-Parks auf schön verzierte Post.

Endgültig zauberhaft wird der Adventausflug mit einer winterlichen Schifffahrt an Bord der MS Porcia. Kapitän Josef Schuster zeigt seinen Passagieren die besonderen Reize des Millstätter Sees mitten im Winter.

Wer nach einem Spaziergang auf dem Lichtweg auf der Suche nach Weihnachtsschlemmereien ist, hält einfach Ausschau nach den hell erleuchteten “Lichtsäulen” - sie weisen den Weg zur geöffneten Gastronomie.

Pre Opening: “Dieser Advent wird alle begeistern”

Beim exklusiven Advent-Pre Opening am 28. November entführte Monika Peitler als Tahmina die rund 70 Gäste in ihre Märchenwelt, wobei ein Besuch bei Lindarius, dem sprechenden Feenbaum, nicht fehlen durfte. Tourismusverband-Obfrau Veronika Palle präsentierte die Neuheiten des Millstätter Lichtwegs ab 1. Dezember und hob einmal mehr die hohen künstlerischen Ansprüche in der Umsetzung hervor: “Der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Kunstverein millstART ist es zu verdanken, dass die Lichtprojektionen des Künsterkollektivs OchoReSotto für ein einzigartiges Adventerlebnis sorgen werden. Erstmals bieten die Tourismusverbände am Millstätter See ein Advent-Shuttle an, das täglich im Stundentakt zwischen Radenthein und Spittal pendeln wird. Das Tagesticket kostet fünf Euro und ist unter anderem in den Tourismusbüros Spittal, Seeboden, Millstatt und Döbriach oder im Erlebnisshop auf der Regionswebsite erhältlich.” (www.seeundberg.at/advent)

Stefan Brandlehner, Geschäftsführer der Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge: “Im vergangenen Jahr verzeichnete Millstatt im Dezember ein Nächtigungsplus von 34,5 Prozent. Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher flanierten am Millstätter Lichtweg. Zahlen, die uns sehr optimistisch stimmen. Wir rechnen mit einem weiteren Zuwachs. Dieser Advent wird alle begeistern.Im vergangenen Jahr verzeichnete Millstatt im Dezember ein Nächtigungsplus von 34,5 Prozent. Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher flanierten am Millstätter Lichtweg. Zahlen, die uns sehr optimistisch stimmen. Wir rechnen mit einem weiteren Zuwachs. Dieser Advent wird alle begeistern.”

Detail-Programm am Millstätter Lichtweg:

Täglich zu erleben:

Weihnachtsgeschichten: Auf dem Lichtweg (Strecke: 2,5 Kilometer, reine Gehzeit: ca. 60 Minuten) sind Tahminas Geschichten (sechs Stationen) rund um die Uhr abrufbar. Dafür einfach Locandy-App auf das Handy laden, vor Ort QR-Code scannen und den Geschichten am besten via Kopfhörer lauschen.

Feenbaum: Der sprechende Feenbaum “Lindarius” hat immer von 17:00 bis 21:00 Uhr (zu jeder vollen und halben Stunde) seinen großen Auftritt.

Wunschschiffchen losschicken im Strandbad in Millstatt. Verkaufsstellen Wunsch-Schiffchen: Tourismusverband Millstatt am See (während der Öffnungszeiten), direkt vor Ort im Badehaus Millstätter See oder bei Franzi’s Treff direkt im Strandbad ( 7., 21. und 22. Dezember, 15:00 bis 19:00 Uhr)

Programm von Donnerstag bis Sonntag

Märchenführungen mit Tahmina: 1., 13., 20., 27. Dezember 2024 sowie 3. Jänner 2025 - jeweils um 17:00 Uhr. Treffpunkt: Terrasse Badehaus Millstätter See | Anmeldung: Tourismusverband Millstatt bis freitags 12:00 Uhr (info1@millstatt.at, Tel.: +43 4766 20 220)

Winterliche Schifffahrt am Millstätter See: Von 1. Dezember 2024 bis 3. Jänner 2025 - jeweils samstags und sonntags | Abfahrt samstags 11:00 Uhr, sonntags 14:00 Uhr | Zusatztermine (mit Abfahrt 14:00 Uhr): 26., 28., und 30. Dezember 2024 sowie 1. Jänner und 3. Jänner 2025 Treffpunkt: Schiffsanlegestelle im Schillerpark in Millstatt am See Dauer: eine Stunde (inkl. Seeführung, Bordcafé hat geöffnet) Anmeldung: direkt bei Schifffahrt Schuster unter Tel. +43 4767 300 oder per Mail: f.schuster@net4you.at

NEU 2024: Adventshuttle

Mit dem Adventshuttle bequem von Winter-Erlebnis zu Winter-Erlebnis:

Mit dem Adventshuttle-Ticket (erhältlich in den Tourismusbüros am Millstätter See, im Online-Erlebnisshop und in den teilnehmenden Betrieben) können alle Advent-Begeisterte den ganzen Tag nach Lust und Laune entlang des Millstätter Sees zwischen Spittal an der Drau und Radenthein pendeln. Der Bus fährt im Stundentakt. Zum Fahrplan geht es hier.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich

Mehr Nachrichten aus

Klagenfurt