vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 04, 2023
Eine 14-Jährige wurde Dienstagmittag, 3. Jänner 2023, von einem bislang Unbekannten niedergestoßen und beraubt. Der Täter flüchtete samt einer Geldbörse und Bargeld. Das Mädchen blieb unverletzt.
Gegen 12.30 Uhr war die 14-jährige Oststeirerin zu Fuß auf dem Heimweg vom Stadion Hartberg kommend in Richtung B54. Sie hatte eigenen Angaben zufolge kurz zuvor bei einem Supermarkt nahe dem Stadion (Martin-Luther-Platz) eingekauft und wollte alleine am Geh- und Radweg über die Stefan-Seedoch-Allee nach Hause gehen. Dabei hielt sie die silberne Geldtasche ihrer Mutter in den Händen.
Von maskiertem Mann niedergerempelt
Wenige hundert Meter vom Supermarkt entfernt wurde die 14-Jährige plötzlich von einem mit Sturmhaube maskierten Mann attackiert. Dabei kam der Unbekannte von hinten auf das Mädchen zu und stieß es wortlos, sodass die 14-Jährige zu Boden stürzte. Mit der entwendeten Geldtasche samt geringen Bargeldbeständen, Gutscheinen und Dokumenten flüchtete der Mann schließlich zu Fuß in Richtung Bundesschulzentrum Hartberg. Das Mädchen blieb unverletzt und erstattete kurz darauf Anzeige.
Täter auf der Flucht – Zeugenaufruf
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg. Dabei kontrollierten Polizisten im Rahmen der ersten Fahndungsmaßnahmen auch mehrere auf die Personsbeschreibung passende Personen, wobei jedoch kein Hinweis auf eine Tatbeteiligung erhoben werden konnte.
Beim Täter soll es sich um einen etwa 180 bis 190 Zentimeter großen Mann mittlerer Statur gehandelt haben. Er war mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose mit Seitentaschen sowie schwarzen bzw. klobigen Nike-Schuhen bekleidet. Der Mann trug eine schwarze Sturmhaube und soll laut Beschreibung dunkelbraune Augen gehabt haben.
Mögliche Zeugen der Straftat – insbesondere im Bereich Martin-Luther-Platz/Stadion Hartberg bzw. Stefan-Seedoch-Allee – werden ersucht, sich bei der Polizei zu melden. Auch Hinweise zum Tatverdächtigen werden (vertraulich) entgegengenommen.
Hinweise an: Polizeiinspektion Hartberg, 059133/6230
Quelle: LPD Steiermark