Salzburg: Landtagsarbeit als Herzensangelegenheit

vonRedaktion Salzburg
JUNI 02, 2021

Foto: Sabine Klausner

Abgeordnete Sabine Klausner im Fokus / Persönliche Einblicke in den Politik-Alltag

(HP) „Schon immer war es mir eine Herzensangelegenheit, mich für andere Menschen einzusetzen, zudem begeistern mich die Themen soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einfach. Seit vielen Jahren bringe ich deshalb meine Initiativen in der Bischofshofener Gemeindevertretung ein und seit Dezember 2017 kann ich das auch im Landtag tun“, erzählt Sabine Klausner. Die Pongauer SPÖ-Abgeordnete beantwortet diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ fünf Fragen rund um Politik und Privatleben.

Im roten Landtagsklub ist Sabine Klausner unter anderem für Verkehr und Justiz zuständig: „Verkehr und Mobilität im Generellen sind meiner Meinung nach unglaublich spannende und vielseitige Themen. Besonders wichtig ist mir dabei der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in den ländlichen Regionen. Im Bereich Justiz setze ich mich speziell für eine geeignete personelle Ausstattung ein“, betont die promovierte Rechtswissenschafterin. Das Jus-Studium hilft der Bischofshofenerin auch in der parlamentarischen Arbeit: „Im Landtag hat man immer wieder mit Gesetztestexten und Vorlagen zu tun. Da hilft juristisches Knowhow immer weiter.“

Engagiert in Stadt und Land

Neben ihrer Funktion als Landtagsabgeordnete kennen die Bischofshofener Sabine Klausner auch als Stadträtin. „Sowohl auf Kommunal- als auch auf Landesebene bringe ich meine Positionen sehr gerne ein. Ich bin zuständig für Familie, Soziales und Senioren und kann die Bedürfnisse der Menschen direkt vor Ort behandeln. Bei meiner Aufgabe hier im Landtag kann ich auf die Interessen der Bevölkerung in meinen parlamentarischen Initiativen eingehen“, so Klausner auf die Frage, wo sie lieber debattiert.

Heimische Berglandschaften zum Ausgleich

Wenn es im Landtag total anstrengend war, ist die Pongauerin gerne in der heimischen Natur unterwegs: „Eine Bergwanderung ist nach einem fordernden Plenartag genau das Richtige, um den Kopf freizubekommen und abzuschalten. Am See entspanne ich natürlich auch sehr gerne.“

Echte Pongauerin

Sabine Klausner wurde 1977 in Schwarzach geboren, besuchte die Volksschule in Bischofshofen und das Bundesgymnasium in St. Johann, das sie 1995 mit der Matura abschloss. Direkt im Anschluss startete sie ein Jus-Studium an der Universität Salzburg, das sie 2002 mit der Promotion zum Doktor abschloss. Die Juristin Klausner arbeitete von 2003 bis 2018 für die Wüstenrot-Gruppe in Salzburg. Ihre politische Karriere begann 2004 mit der Wahl in die Gemeindevertretung von Bischofshofen, gleich im Folgejahr wurde sie in den Landesparteivorstand der Salzburger SPÖ gewählt. Seit 2014 ist sie Stadträtin in Bischofshofen, 2017 folgte die Wahl in den Salzburger Landtag.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg