Burgenland: Landesweites Verkehrsplanquadrat

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 03, 2025

Am 01.03.2025 wurde in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, ein landesweites Verkehrsplanquadrat durchgeführt

Es wurden insgesamt ca. 970 Fahrzeuglenker(innen) kontrolliert und 892 Alkomat- und Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 20 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

• 1 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
• 11 Lenker (10m/1w) hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
• 5 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.
• 2 Lenker verweigerten den Alkomattest
• 1 Lenker verweigerte die klinische Untersuchung

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 44-jährigen Autolenker im Bezirk Oberpullendorf mit 2,56 Promille festgestellt.
Im Zuge der Schwerpunktation wurden 19 Führerscheine abgenommen, 156 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 212 sonstige Anzeigen und 524 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen erstattet.

Bezirk Neusiedl am See:

Auf der A6, Grenzübergang Kittsee, Fahrtrichtung Slowakei, konnte durch Kräfte der LVA ein BMW, slowakischem Unterscheidungskennzeichen, mittels Radar, mit einer Geschwindigkeit von 175 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen werden. Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet.

Bezirk Eisenstadt Umgebung:

Im Ortsgebiet von Eisenstadt wurde bei einem 60-jährigen Fahrzeuglenker mittels Alkovortestgerät ein Messwert von 1,40 mg/l festgestellt. Die anschließende Aufforderung zum Alkomattest verweigerte der Fahrzeuglenker.

Im Ortsgebiet von Eisenstadt wurde ein Motorradfahrer zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Im Zuge der Kontrolle konnte beim Lenker eine Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt werden. Zusätzlich besaß der Mann keine Lenkberechtigung und der Hinterreifen seines Motorrads war stark abgefahren. Die Aufforderung zur klinischen Untersuchung verweigerte er. Die entsprechenden Anzeigen werden erstattet.

Quelle: LPD Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Eisenstadt/-Umgebung

Mehr Nachrichten aus

Neusiedl am See