Burgenland: LR Schneemann - Neue Postbasis Mattersburg offiziell eröffnet

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 14, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

„Dieser Tag markiert einen wichtigen Meilenstein – nicht nur für die Post, sondern auch für die Region und für das Burgenland“

In Walbersdorf wurde gestern, Dienstag, die neue Postbasis Mattersburg offiziell eröffnet. Die seit Sommer in Betrieb befindliche Basis, von der aus täglich rund 3.000 Pakete zugestellt werden, löst die ehemaligen Standorte in Marz und Pöttsching ab. „Dieser Tag markiert einen wichtigen Meilenstein – nicht nur für die Post, sondern auch für die Region und für das Burgenland. Diese neue Zustellbasis steht für Wachstum, für Investitionen in die Zukunft und für das Ziel, Dienstleistungen weiter zu verbessern und den Menschen in der Region noch näher zu sein“, betonte Landesrat Leonhard Schneemann, der Grüße von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überbrachte.

„Diese neue Zustellbasis ist mehr als nur ein Standort. Sie ist ein Symbol für die Zukunft der Zustellung und für die Innovationskraft unserer Region“, hob Schneemann hervor. In einer Zeit, in der Onlinehandel und Paketversand Jahr für Jahr weiterwachsen, sei eine effiziente und gut vernetzte Zustellbasis entscheidend. Der Standort ermögliche es, Pakete und Briefe schneller und zuverlässiger an die Menschen in der Region zu liefern – ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger und eine Entlastung des gesamten regionalen Zustellnetzes.

„Mit dieser modernen Zustellbasis schafft die Post nicht nur einen zentralen Ort für Logistik und Zustellung, sondern setzt auch ein klares Zeichen: Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt“, unterstrich der Landesrat. Mit der neuen Zustellbasis würden nicht nur die logistischen Abläufe verbessert, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze abgesichert. Arbeitsplätze fördern die lokale Wirtschaft und geben vielen Menschen eine berufliche Perspektive vor Ort: „Ich danke der Post, dass sie in den Standort investiert und die Region, aber auch das Burgenland als langfristigen Partner sieht“, so Schneemann.

Das Burgenland präsentiere sich mit seiner Infrastruktur, der Förderlandschaft und den Voraussetzungen, die man biete, als zukunftsträchtiger Wirtschaftsstandort. Eine aktuelle Studie bescheinige dem Burgenland neben Wien als einzigem Bundesland ein positives Wirtschaftswachstum. Das Burgenland setze auch weiterhin viele Maßnahmen, um die Wirtschaft zu stärken. Als Beispiel nannte der Landesrat die neu gegründete Energiegemeinschaft „Fanclub Burgenland Energieunabhängig“ und damit in Verbindung den fixen Strompreis von 10 Cent pro Kilowattstunde netto für grünen Strom aus den Windkraft- und PV-Anlagen der Energiegemeinschaft. Mit der Novelle des Baugesetzes, wodurch Bewilligungsverfahren im Burgenland enorm vereinfacht und beschleunigt werden sollen, setze man ebenfalls einen weiteren Impuls zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Burgenland.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschte Schneemann viel Erfolg am neuen Standort und fügte hinzu: „Ich bin überzeugt, dass dieser Standort eine zentrale Rolle dabei spielen wird, die Post auch in den kommenden Jahren als verlässlichen und modernen Partner für die Menschen in der Region zu positionieren.“

Informationen zur Zustellbasis Mattersburg

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland