Vorarlberg: LH Wallner: „Zweitägige Corona-Testaktion erfolgreich abgeschlossen“

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 25, 2020

Vorarlberg

Landeshauptmann und Gesundheitslandesrätin danken Ärztinnen und Ärzten sowie Mitarbeitenden aus Spitälern, Rot-Kreuz-Mitarbeitenden, Wasserrettungsmitgliedern und Gemeindebediensteten

Bregenz (VLK) – Die kostenlose Corona-Testaktion von Land und Vorarlberger Ärztekammer für Familien, die rund um die Feiertage zur Risikogruppe zählende Angehörige besuchen oder einladen, ist am Donnerstagmittag (24. Dezember) erfolgreich abgeschlossen worden, geben Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher bekannt. Ein großes Dankeschön sprechen sie den rund 70 Ärztinnen und Ärzten aus, die ehrenamtlich die Tests durchgeführt haben, sowie dem ärztlichen Hilfspersonal, den Mitarbeitenden aus den Spitälern, Rot-Kreuz-Mitarbeitenden, Wasserrettungsmitgliedern und Gemeindebediensteten, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. „Einen Dank haben sich zudem all jene verdient, die zum Schutz ihrer Liebsten an der Testaktion teilgenommen haben“, betonen Wallner und Rüscher

Nur Stunden, nachdem Land und Vorarlberger Ärztekammer vergangene Woche die Öffentlichkeit über die gemeinsame Schnelltest-Aktion am Mittwoch, 23. Dezember 2020, und Donnerstag, 24. Dezember 2020, informiert hatten, waren die Testplätze auch schon ausgebucht. „Auf die sehr große Nachfrage hin wurden die Kapazitäten deutlich aufgestockt. Die Testplätze sind innerhalb weniger Stunden vierfacht und auf rund 12.000 Abnahmetermine erhöht worden“, berichtet Landesrätin Rüscher.

Erfolgreiche Schnelltest-Aktion
Einem Antigen-Schnelltest im Zuge der Gemeinschaftsinitiative haben sich am Ende insgesamt 16.771 Personen unterzogen. Von allen Proben sind 44 bzw. 0,26 Prozent positiv ausgefallen. Diese wurden mittels PCR-Test nachgeprüft. Weil diese Proben noch nicht vollständig ausgewertet sind, lässt sich noch nicht sagen, bei wie vielen Tests sich die positiven Befunde bestätigt haben.

An den beiden Testtagen (23. und 24. Dezember) im Rahmen der kostenlosen Test-Aktion von Land und Vorarlberger Ärztekammer waren insgesamt rund 70 Ärztinnen und Ärzte ehrenamtlich im Einsatz, außerdem ärztliches Hilfspersonal. Zum Erfolg der Aktion haben ebenso Mitarbeitende aus den Spitälern, Rot-Kreuz-Mitarbeitende, Mitglieder der Wasserrettung sowie Gemeindebedienstete beigetragen.

Dank an Mitwirkende
Dem Dank von Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher an die Ärztinnen und Ärzte, Mitarbeitende aus den Spitälern, die Rot-Kreuz-Mitarbeitenden, Mitglieder der Wasserrettung und die Gemeindebediensteten schließen sich auch Ärztekammer-Präsident Michael Jonas und Robert Spiegel als Covid-19-Beauftragter der Vorarlberger Ärztekammer an. Vorarlbergs Ärztinnen- und Ärzteschaft hätte mit dem ehrenamtlichen Beitrag ein starkes Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit gesetzt, sind sich Jonas und Spiegel einig.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg