Wien: Kulturcard Alsergrund - macht Kunst und Kultur für alle erlebbar

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 14, 2023

Wien

Bezirksvorsteherin Saya Ahmad: "Mit der Kulturcard bleibt Bezirkskultur für alle Bewohner*innen leistbar."

Am Mittwoch, den 13.09.2023 präsentierten Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Jörg Neumayr im Schauspielhaus Wien die neue Kulturcard Alsergrund für die Saison 2023/2024. Die mittlerweile traditionsreiche Kulturcard bietet bereits zum 11. Mal kostengünstigen Eintritt in zehn teilnehmende Theater.

Die Karte ging Mitte September an alle Haushalte des Bezirks und bietet für jedes Theater zwei Besuche um 16 Euro pro Person. Die Aktion beruht auf einer Initiative der Theaterbetriebe am Alsergrund und wird von der Bezirksvertretung Alsergrund unterstützt. Nach dem ersten Erscheinen zu Saison 2013/14 wurde letztes Jahr das 10-jährige Jubiläum gefeiert.

„Seit bereits elf Jahren machen wir mit der Kulturcard Alsergrund Kunst und Kultur für alle erlebbar. Die Energiekrise und die damit verbundenen steigenden Lebenskosten sind aktuell sowohl für die Kulturhäuser, als auch für viele Bewohner*innen eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass unsere Kunst- und Kulturangebote für alle leistbar bleiben. Mein Dank gilt daher unseren zahlreichen Theatern, die mit ihrem Engagement die Umsetzung der Kulturcard möglich machen“, betont Bezirksvorsteherin Ahmad.

Der Direktor des Theater-Center-Forums, Stefan Mras, organisiert jedes Jahr die Zusammenarbeit der Alsergrunder Bühnen im Rahmen der Kulturcard: „Wien ist eine tolle Theaterstadt. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler schätzt und unterstützt die Arbeit der Kunst- und Kulturszene im Alsergrund: „Gerade in Zeiten von Teuerung ist es wichtig, dass Kultur für alle leistbar bleibt. Daher freut es mich, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks und auch alle Menschen, die im Alsergrund beschäftigt sind, eingeladen werden, kostengünstig mit der Kulturcard die wunderbaren Bühnen in ihrem Bezirk zu besuchen."

Kulturcard für Beschäftigte am Alsergrund

Um noch mehr Menschen für die Theaterwelt zu begeistern, haben die Bezirksvorstehung Alsergrund und die Theaterleitungen gemeinsam mit den Einkaufsstraßenvereinen des 9. Bezirks erneut beschlossen, die Kulturcard Alsergrund auch für Beschäftigte am Alsergrund zugänglich zu machen.

Teilnehmende Theater sind Bronski & Grünberg Theater, Kabinetttheater, Pygmalion Theater, Schauspielhaus Wien, Schuberttheater, Theater am Alsergrund, Theater Experiment am Liechtenwerd, Theater-Center-Forum, Volksoper und das Volkstheater.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien