vonPresseportal.de
APRIL 17, 2023
Moers (ots) - Am Samstag gegen 14 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Moers zur Oberen Birk nach Moers-Scherpenberg gerufen. Dichter Rauch drang aus dem Erdgeschoss des Einfamilienhauses.
Ob sich Personen im Haus aufhielten, war zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt. Daher gingen zeitgleich mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor, um eine evtl. Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführen zu können.
Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Haus. Das Feuer in der Küche konnte schnell gelöscht werden, jedoch waren alle Etagen stark verraucht. Nach Lüftungsmaßnahmen bleibt das Objekt vorerst unbewohnbar. Nach Rund 2 Stunden war der Einsatz für die Hauptwache und den Löschzug Scherpenberg der Freiwilligen Feuerwehr beendet.
Wohnwagenbrand in Moers-Mitte
Um 23.25 Uhr brannte ein Wohnwagen auf der Kautzstr. in Moers-Mitte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drohte das Feuer auf eine Trafostation überzugreifen, ein daneben abgestellter PKW war bereits stark beschädigt. Eine im Wohnwagen verbaute Propangasflasche drohte zu bersten, das Gas strömte brennend aus dem Sicherheitsventil ab.
Durch einen umfangreichen Löschangriff, von mehreren Seiten, konnte ein Übergreifen auf angrenzende Wohnbebauung verhindert werden. Wegen der anzunehmenden Explosionsgefahr musste dieser Teils aus der Deckung durchgeführt werden. Umliegende Gebäude, darunter eine Netzersatzanlage, wurden anschließend vom Brandrauch befreit.
An dieser Einsatzstelle waren die Hauptwache, sowie die Löschzüge Stadtmitte und Asberg im Einsatz.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Moers, übermittelt durch news aktuell