vonPresseportal.de
DEZEMBER 10, 2021
Delmenhorst (ots) - Um Verkehrsunfälle mit zum Teil schwerwiegenden Folgen zu verhindern, ist es von besonderer Bedeutung, dass Kinder in ihren ersten Lebensjahren das richtige Verhalten im Straßenverkehr kennenlernen. Das ist auch der Grundgedanke des Projektes der Kinderverkehrsschule (KVS). Bei dem Projekt, welches bereits seit 12 Jahren mit durchweg positiver Resonanz praktiziert wird, handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch, der Verkehrswacht Delmenhorst, der Delbus und der Stadt Delmenhorst.
In einer Fahrzeughalle auf dem Betriebsgelände der Delbus lernten Vorschulkinder sowie Erst- und Zweitklässler die Bewältigung unterschiedlicher Verkehrssituationen, Verkehrsregeln sowie gegenseitige Rücksichtnahme spielerisch auf einem aufgebauten Parcours. Auch das richtige Verhalten am und im Bus wurde miteinbezogen.
Das erfolgreiche Projekt steht aktuell jedoch coronabedingt still. Zukünftig kann die bisher genutzte Fahrzeughalle der Delbus aufgrund einer anstehenden baulichen Veränderung diesbezüglich nicht weiter genutzt werden.
Die Polizei Delmenhorst sucht aus diesem Grund dringend nach einem neuen Schulungsort. Gesucht werden Halleninhaber und -inhaberinnen im Stadtgebiet Delmenhorst oder angrenzendem Umkreis, die den Kooperationspartnern jährlich einmal die Woche eine Fläche von etwa 22x27 Metern plus Abstellmöglichkeiten für das mitgebrachte Equipment zur Verfügung stellen könnten. Die Fläche sollte wetterunabhängig genutzt werden und Sanitäreinrichtungen vorweisen können.
Delbus bleibt weiterhin Kooperationspartner und beabsichtigt den Service, die Kinder von den jeweiligen Einrichtungen zu der Verkehrsschule und zurück zu bringen, aufrechtzuerhalten.
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann melden Sie sich bitte umgehend bei der Polizei Delmenhorst, unter der Telefonnummer 04221/1559-104.
Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell