Leverkusen: Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr in Hitdorf

vonPresseportal.de
DEZEMBER 22, 2024

ots/Feuerwehr Leverkusen

Leverkusen (ots) -

Am 21.12.2024 um 23:29 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über den Notruf 112 zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Wohnhaus in Leverkusen Hitdorf, Auf dem Acker, alarmiert. Der Anrufer war der Bewohner des Hauses, der mit seiner Frau im zweiten Obergeschoss des Gebäudes durch den Brand eingeschlossen war. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, den Löschzügen Hitdorf und Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr, dem Einsatzführungsdienst sowie 3 Rettungswagen und einem Notarzt zur Einsatzstelle.

Während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurden die beiden Personen durchgehend durch die Leitstelle telefonisch betreut und angeleitet. So konnten beide sofort bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte über eine Drehleiter gerettet werden. Nach einer Behandlung vor Ort durch den Notarzt versorgt und vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung im Keller wurde umgehend durch einen Trupp unter Atemschutz mittels einem C-Rohr eingeleitet. Parallel wurden noch drei Katzen und ein Hund aus dem Gebäude gerettet. Die Tiere wurden vor Ort mit Sauerstoff versorgt und in eine umliegende Tierklinik transportiert.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde das Gebäude belüftet und auf eine Ausbreitung von Schadstoffen kontrolliert. Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die an die Polizei übergeben.

Insgesamt waren 15 Fahrzeuge und 43 Kräfte im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen wurde der Grundschutz im Stadtgebiet durch den Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

Der Einsatz war gegen 02:00 Uhr beendet.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Leverkusen, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Leverkusen