vonOTS
JÄNNER 19, 2024
Mit einer Jubiläumsschau anlässlich 75 Jahre Manfred Deix eröffnet Österreichs einziges Museum für satirische Kunst ein spannendes Ausstellungsjahr.
Zum 75. Geburtstag von Manfred Deix (1949 – 2016) widmet das Karikaturmuseum Krems dem Enfant terrible der Karikaturszene ab 17.02.2024 die Jubiläumsschau "I Love Deix". Mit der europaweit erstmaligen Präsentation von "Simpsons"-Originalen aus der Sammlung William Heeter und Kristi Correa folgt im Sommer das nächste Ausstellungshighlight. Die TV-Kultserie feiert heuer ihr 35-jähriges Bestehen.
Am 22. Februar 2024 würde Manfred Deix seinen 75. Geburtstag feiern. Wie kein zweiter wusste der Ausnahmekünstler in die Untiefen der österreichischen Seele zu blicken und diese auf Papier darzustellen. In seinen Cartoons erkennt man sowohl die Stammtischrunde vom Wirtshaus wie auch Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft wieder. In unserer Jubiläumsschau treffen Besucherinnen und Besucher auf einige von diesen bekannten Gesichtern, so Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems.
Manfred Deix war als künstlerisches Multitalent Grafiker, Cartoonist und Dichter zugleich. Mit seiner Kunst provozierte, schockierte und rüttelte er an gesellschaftlichen Tabus wie selten zuvor ein österreichischer Künstler. Neben unzähligen Einzelausstellungen und Publikationen zeugen der Begriff "Deixfigur" im Duden und der erste österreichische Animationsfilm "ROTZBUB – der DEIX Film" (2021) von der Popularität des gebürtigen Niederösterreichers. Deix gilt neben Gustav Peichl alias IRONIMUS als Mitbegründer des Karikaturmuseum Krems.
"Der Katzenkönig" im Original
Lieblingsmotive, Highlights und lange nicht gezeigte Originale bestimmen die Auswahl der rund 70 Werke von "I Love Deix" (17.02.2024 – 02.02.2025). Ergänzend zur Jubiläumsausstellung gibt es einen Exkurs. Dieser stellt Manfred Deix mit Künstler Werner Berg gegenüber und zeigt, dass Deix auch ein talentierter Maler war.
Deix-Archiv 2024
Mit einer neu kuratierten Auswahl von über 60 Originalen beleuchtet das hauseigene Deix-Archiv den jungen, prominenten, ungemütlichen, politischen, strammen, gläubigen sowie erotischen Deix. Außerdem widmet es sich einem Lieblingsmotiv des Künstlers: dem 2008 verstorbenen Jörg Haider.
Programm am 22. Februar
Am 22. Februar, Manfred Deix‘ Geburtstag, erwartet Besucher:innen im Karikaturmuseum Krems ein Spezialprogramm mit Jubiläumsführungen und einer originellen Aufmerksamkeit.
Simpsons-Cartoons zum ersten Mal in Europa
2024 feiern wir nicht nur Manfred Deix‘ 75. Geburtstag, sondern auch das 35-jährige Bestehen der ‚Simpsons‘. Es ist mir eine besondere Freude, dass wir als erstes Museum in Europa über 150 originale Cartoons aus der außergewöhnlichen Sammlung von William Heeter und Kristi Correa zeigen, führt Anna Steinmair, Kuratorin des Karikaturmuseum Krems, aus. "Hier kommt Bart!" (13.07.2024 – 29.06.2025) lädt mit handgezeichneten Bildern aus den ersten dreizehn Staffeln in die verrückte Welt der TV-Kultfamilie ein. Auch zu dieser Ausstellung gibt es einen Exkurs. Mit Karikaturen von Manfred Deix, Erich Sokol oder Bruno Haberzettl geht es darin auf Spurensuche nach den gezeichneten Geschichten um das Atomkraftwerk (AKW) Zwentendorf.
Anknüpfend daran, dass die Figur Homer in einem Kernkraftwerk arbeitet, wurde im Rahmen von "Hier kommt Bart!" eine Kooperation mit der EVN ins Leben gerufen. Bei "Homers Radioactive Tour" im AKW Zwentendorf erfahren Besucher:innen Spannendes zum Bau und der Funktion des Kraftwerks. Historische Karikaturen und "Simpsons"-Motive versprechen einen unterhaltsamen Rundgang.
Familienspezial
"Volle Energie voraus" heißt es für Klein wie Groß beim gleichnamigen Familienspezial (13.07.2024 – 29.06.2025). Interaktiv wird Wissenswertes und Überraschendes zum Thema Energie vermittelt, u. a. mit der begehbaren Installation des Künstler:innenduos Mars+Blum.
Quelle: OTS