Kärnten: Kärntner trauert um Künstler Franz Moro

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 24, 2024

Foto: LandKärnten / Symbolbild

LH Kaiser: Mit dem Ableben von Franz Moro verliert Kärnten eine herausragende Persönlichkeit, deren Schaffen weit über die Grenzen unseres Landes hinausstrahlte.

KLAGENFURT. Franz Moro ist tot. Der bekannte Kärntner Maler, er war auch Vizepräsident und Ehrenmitglied des Kunstvereins Kärnten, starb im Alter von 84 Jahren.

Mit großer Betroffenheit habe er die Nachricht vom Tod des renommierten Kärntner Künstlers vernommen, so Kärntens Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. „Mit seinem Ableben verliert Kärnten eine herausragende Persönlichkeit, deren Schaffen weit über die Grenzen unseres Landes hinausstrahlte.“

Franz Moro war für den Landeshauptmann nicht nur ein Künstler von höchstem Rang, sondern auch ein sensibler Beobachter, der mit seinen Werken eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlug. „Seine künstlerische Handschrift war geprägt von Ausdrucksstärke, Tiefgang und einer einzigartigen Verbindung zur Kärntner Identität und Landschaft.“

Sein unermüdliches Engagement für die Kultur und sein künstlerischer Mut würden ebenso unvergesslich bleiben, wie sein leidenschaftliches pädagogisches Engagement, mit dem er Generationen von Schülerinnen und Schülern Kunstgeschichte vermittelte.

„In diesen schweren Stunden gilt mein tief empfundenes Mitgefühl seiner Familie, seinen Freunden und all jenen, die ihm nahe standen. Möge die Erinnerung an ihn und sein beeindruckendes Werk uns weiterhin inspirieren und begleiten. Franz Moro wird uns fehlen, aber sein Vermächtnis wird Bestand haben“, so Kaiser abschließend.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten