Kärnten: Kärnten richtet Nationalfeiertag in Rom aus

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2024

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LH Kaiser: „Bitte der Botschaften ist für Kärnten Ehre und Möglichkeit, unser Bundesland und unsere Stärken nachhaltig einer breiten Öffentlichkeit jenseits unserer Grenzen zu präsentieren“ – Weiters am Programm: Gespräch im italienischen Verkehrsministerium zum Plöckenpass, Audienz bei Papst Franziskus

KLAGENFURT. Große Ehre für Kärnten. Wie Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Samstag, ankündigt, wird das Land Kärnten die Empfänge und Feierlichkeiten zum Österreichischen Nationalfeiertag der Österreichischen Botschaften in Rom sowie beim Heiligen Stuhl ausrichten. „Wir kommen der Bitte der beiden Botschaften natürlich sehr gerne nach und werden diese einmalige Gelegenheit nutzen, um unser Bundesland, um unsere Stärken nachhaltig einer breiten Öffentlichkeit jenseits unserer Grenzen zu präsentieren“, verdeutlicht der Landeshauptmann. Neben den beiden Empfängen (am 22. und 23. Oktober) wird die von Landeshauptmann Peter Kaiser angeführte Delegation die Gelegenheit für zahlreiche organisierte Arbeitsgespräche und Netzwerktreffen nutzen. So werden die beiden Botschafter Martin Eichtinger und Marcus Bergmann gemeinsam mit LH Kaiser, LHStv Martin Gruber, Landtagspräsident Reinhart Rohr und LR.in Beate Prettner Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Politik unter Kärntner Flagge begrüßen. Auf ihrer Reise nach Rom begleitet wird die Landesspitze unter anderem von Bischof Josef Marketz.

Ein Arbeitsgespräch im Verkehrsministerium wollen Kaiser und Gruber gemeinsam mit der Landesrätin für Infrastruktur der Autonomen Region Friaul-Julisch Venetien, Cristina Amirante, nutzen, um die aktuelle Situation am Plöckenpass zu besprechen. In einem weiteren Arbeitsgespräch werden Prettner und Rohr die Möglichkeiten eines grenzüberschreitenden Rettungswesens erörtern.

„Wir freuen uns sehr über die Einladung der Botschaften zu dieser besonderen Kooperation. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Verbindungen zu den in Italien lebenden Kärntnerinnen und Kärntnern beziehungsweise den Österreicherinnen und Österreichern aber ganz besonders auch zu unseren italienischen Freundinnen und Freunden zu pflegen“, sagt Kaiser und fährt fort: „Natürlich soll der Besuch auch genutzt werden, um aktuelle Themen wie die Plöckenpasssperre auf kurzem Weg zu besprechen.“

Für die Delegation stehen außerdem ein Besuch des Österreichischen Kulturforums sowie eine Generalaudienz beim Papst auf dem Programm. Die Österreichischen Botschaften sind jedes Jahr aufgerufen, Veranstaltungen rund um den Nationalfeiertag auszurichten. Dazu werden abwechselnd die Bundesländer zur Zusammenarbeit eingeladen.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten