vonRedaktion International
AUGUST 09, 2020
Körperliche Mobilität wird mit zunehmendem Alter ein immer wichtigerer Faktor für Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Lebensqualität. Die dem Alter angepasste Bewegung fördert die Gesundheit und Fitness. Radfahren trägt zur täglichen Mobilität und zur gesundheitlichen Stärkung entscheidend bei.Die Abteilung für Verkehrsplanung bietet gemeinsam mit dem Verein für Familien- und Gesundheitsmanagement und den Partnern ÖAMTC, HERVIS und der Polizei ein Mobilitätstraining (inkl. E-Bike-Training) 65+ an. Zwei Kurse, die jeweils an 2 Halbtagen stattfinden und die mit jeweils 25 TeilnehmerInnen limitiert sind, können kostenlos gebucht werden.
Das Fahrrad boomt, und gerade in den fortgeschrittenen Altersklassen wird immer häufige zum E-Bike (Pedelec) gegriffen. Das ist begrüßenswert. Gleichzeitig birgt der „elektrische Rückenwind" aber auch mehr Unfallrisiko, weil viele der neuen BikerInnen nicht vertraut sind mit anspruchsvollerer Technik und höherer Geschwindigkeit. „Hier wollen wir unterstützend wirken und den Einstieg unter professionelle Anleitung ermöglichen", erklärt Stadträtin Elke Kahr. Gleichzeitig, oder besser: vor dem praktischen Training mit den Bikes, geht es um richtige Bewegung und Koordination, um das Auffrischen von Verkehrsregeln, um Technik am Rad. Die beiden Kursleiter, Arne Oehlknecht und Jürgen Pucher vom Verein für Familien- & Gesundheitsmanagement ( Verband von Sportwissenschaftern Österreichs), haben die Module entwickelt und auch schon 2019 ebenfalls im Auftrag des Verkehrsressorts angeboten und erfolgreich durchgeführt.
Kurs 1: Montag, 14. September und Mittwoch, 16. September 2020 von 13.00 bis 18.00 UhrKurs 2: Montag, 5. Oktober und Mittwoch, 7. Oktober 2020 von 13.00 bis 18.00 Uhr
Ort: ÖAMTC, Alte-Post-Straße 161, 8020 Graz im 2. Stock bzw. am Gelände des ÖAMTC Verkehrserziehungsgartens
Beim jeweils 2. Kurs-Teil besteht die Möglichkeit, Fahrräder oder E-Bikes auszuleihen. Ob dies gewünscht wird oder ob auf dem Hindernisparcours lieber mit dem eigenen (E-)Bike probiert wird, soll bei der Anmeldung bekanntgegeben werden. Anmeldungen sind über das Büro Stadträtin Elke Kahr 0316/873-2060 möglich.
Quelle: Stadt Graz